Opel Grandland GSe Plug-In Hybrid

Opel Grandland GSe Plug-In Hybrid

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Beschreibung

vor 8 Monaten

 


Lang, lang ist’s her, dass ein Opel die magische
Buchstabenkombination GSe trug. Damals stand das e für
Einspritzer. Dass dieses e klein geschrieben wurde, war
vermutlich eine Frage der Optik. Heute steht das e für
„electric“. Und aus dem damals hochmodernen
3-Gang-Automatikgetriebe ist mittlerweile eine
Acht-Stufen-Automatik geworden!


Darum geht es diesmal!
So wie mir wird es vermutlich vielen Automobilfans gehen. Wenn
wir den Begriff GSe hören, denken wir an Opel und ich speziell an
den Commodore GSe. Der war eine Zeit lang mein Traumauto, da
hatte ich allerdings noch keinen Führerschein. Eigentümer eines
Commodore wurde ich leider nie, aber immerhin fuhr ich eine Zeit
lang einen Opel GT. Mittlerweile hat der Rüsselsheimer
Autohersteller wieder GSe Modelle im Programm, wir schauen uns
heute den Opel Grandland GSe Plug-In Hybrid an.





Power und Drive!   
Den Opel Grandland gibt es in verschiedenen Variationen, mit
Benzinantrieb, Dieselantrieb und als Plug-In Hybrid. In der
letztgenannten Variante gibt es ihn eben auch als GSe, damit sind
wir dann gleichzeitig beim Topmodell mit einer Systemleistung von
221 kW (300 PS) angekommen. Die setzen sich zusammen aus einem1.6
Direct Injection Turbo mit 147 kW (200 PS), einem Elektromotor
vorn mit 81,2 kW (110 PS) und einem Elektromotor hinten mit 83 kW
(113 PS). Der Grandland Plug-In Hybrid liefert Fahrleistungen,
mit denen sich vor nicht allzu vielen Jahren noch reine
Sportfahrzeuge brüsten konnten. Natürlich ist das Fahrzeug
serienmäßig mit einer Acht-Stufen-Automatik ausgestattet.  


Tempo 100 wird nach 6,1 Sekunden erreicht, im Benzinantrieb ist
die Spitze bei 235 km/h, im rein elektrischen Fahrbetrieb bei 135
km/h. Letzteres hat sich bei fast allen Plug-In Hybriden
eingebürgert. Rein elektrisch kommt man übrigens maximal 81
Kilometer weit. Beim kombinierten Energieverbrauch sprechen wir
über 1,2 l Treibstoff/100 km und 16,5 kWh Strom/100 km gemäß
WLTP.


Die Kosten!
Wie bereits erwähnt ist der Opel Grandland GSe das Topmodell der
Baureihe. Der Opel-Händler hätte dafür gerne 57.600,00 Euro als
Gegenleistung. Das finde ich übrigens absolut angemessen und
nicht nur wegen seiner Fahrleistungen. Natürlich kann man auch
für dieses Fahrzeug noch viele Extras ordern, aber beim Blick in
die Preis- und Ausstattungsliste stellt man fest, dass bei fast
allen Features ein S für serienmäßig steht. Das gilt für eine
umfangreiche Sammlung an Fahrassistenzsystem ebenso wie für das
IntelliLux LED Pixel Matrix Licht, das Multimedia Navi Pro, die
zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik und natürlich die von der
Aktion Gesunder Rücken (AGR) zertifizierten, ergonomischen
Aktiv-Sitze für Fahrer und Beifahrer.

Alle Fotos:   Opel Automobile GmbH



 


 


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unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2023_kw_35_Opel_Grandland_GSE_Plug-In_Hybrid_Autotipp_kvp.mp3

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