E-Trottinetts - grosser Nutzen oder grosser Ärger?

E-Trottinetts - grosser Nutzen oder grosser Ärger?

E-Trottinetts von Verleihfirmen gehören zum alltäglichen Stadtbild. Doch viele Menschen stören sich an E-Trottinett-Fahrenden auf den Trottoirs und an rücksichtlos abgestellten Fahrzeugen. 
57 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
E-Trottinetts von Verleihfirmen gehören zum alltäglichen Stadtbild.
Doch viele Menschen stören sich an E-Trottinett-Fahrenden auf den
Trottoirs und an rücksichtlos abgestellten Fahrzeugen.  Klare
Regeln Eigentlich wären die Regeln klar. E-Trottinetts sind dem
Velo oder langsamen E-Bikes gleichgestellt. Sie dürfen also
ausschliesslich auf der Strasse oder auf Velowegen und Velostreifen
gefahren werden. Das Fahren auf dem Trottoir ist nicht erlaubt. In
gewissen Städten gibt es Zonen mit Fahreinschränkungen. Mittels GPS
basiertem "geofencing" wird ein Befahren mit E-Trottinetts ganz
verhindert, oder die Höchstgeschwindigkeit wird automatisch
begrenzt. Noch ist das GPS aber zu wenig genau, um beispielsweie zu
erkennen, ob jemand auf dem Velostreifen oder auf dem Trottoir
nebenan unterwegs ist. Wo parkieren? Grundsätzlich müssen sich
E-Trottinett-Verleihfirmen an die Auflagen der Städte halten. Dabei
gibt es verschiedene Konzepte. Beim sogenannten "free floating"
können die E-Trottinetts überall abgestellt werden. Einige Städte
setzen in gewissen Zonen auf klar definierte und markierte
Parkfelder. Und teilweise gibt es mit "geofencing" definierte
E-Trottinett freie Sperrzonen, wo nicht parkiert werden darf.
Benutzende werden je nach Anbieter mittels akustischem Signal auf
die Sperrzone aufmerksam gemacht. Wer trotzdem parkiert, muss
weiter Miete und allenfalls eine Busse bezahlen. Verbot in Paris
Zwar hat sich die Situation in den letzten Jahren dank technischer
Lösungen etwas verbessert. Trotzdem ärgern sich viele Leute über
die E-Trottinetts. Die Stadt Paris hat reagiert. Am Sonntag
stimmten 89 Prozent der Bevölkerung dafür, den Verleih von
E-Trottinetts zu verbieten. Wie weiter mit den E-Trottinetts in
Schweizer Städten? Braucht es mehr Vorschriften für E-Trottinett
Verleihfirmen oder gar Verbote? Darüber diskutiert die
Live-Sendung «Forum»: Gäste: * Monika Litscher, Vizedirektorin
Schweizerischer Städteverband * Christian Thomas, Vorstandsmitglied
Fussgängerverein Zürich * Manuel Herzog, Public Policy &
Business Development Manager bei TIER Mobility (per Telefon
zugeschaltet)
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