Dem Tempolimit statistisch auf die Spur kommen

Dem Tempolimit statistisch auf die Spur kommen

52 Minuten

Beschreibung

vor 10 Monaten

Dem Tempolimit statistisch auf die Spur kommen


Dieses Mal beschäftigt sich unser Streuspanne-Team mit einem sehr
aktuellen und viel diskutierten Thema: dem Tempolimit auf
deutschen Straßen.


Menschen hinterm Steuer sind laut Umfragen gegenüber Tempolimits
aufgeschlossen: Umfragen unter Autofahrenden haben ergeben, dass
diese eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen immer mehr
befürworten. Zum Beispiel führt der ADAC 2023 immer wieder
Umfragen durch und hat 2023 im Mai zuletzt Ergebnisse
veröffentlicht, bei denen knapp 54 Prozent für ein Tempolimit
stimmten. 41 Prozent sprachen sich dagegen aus.


Ein kontroverses Thema, zu dem es sehr viele Meinungen gibt, aber
weniger Studien, die von allen Seiten akzeptiert werden. Aber
warum ist das so? Wie kann man bestimmte Sachverhalte – wie
beispielsweise die CO2-Einsparung durch ein Tempolimit –
empirisch ermitteln? Wie würde sich ein Tempolimit auf die
Klimaziele auswirken? Brauchen wir, um die Klimaziele zu
erreichen, zwingend den Verkehrssektor? Wie lässt sich die Anzahl
von geretteten Menschenleben ableiten? Komme ich durch
Tempolimits wirklich viel langsamer an mein Ziel? Welche
Argumente gibt es für und gegen ein Tempolimit?


Viele Fragen, deren Antworten wir in dieser neuen
Streuspanne-Podcastfolge mit Dr. Jochen Fiedler und Dr. Sascha
Feth diskutieren und mit Statistik auf den Grund gehen. Esther
Packullat führt fragend als Moderatorin durch den Podcast.





Nathalie Steil bleibt dem Streuspanne-Team erhalten


Auch in dieser Folge ist die Mathematik-Studentin Nathalie Steil
wieder mit am Mikrofon. Sie ist als studentische Hilfskraft in
unserem Bereich »Mathematik für die Fahrzeugentwicklung« tätig
und unterstützt als Teil des Teams mit Hard Facts und Recherchen
im Vorfeld.


Interview mit Gast-Experte


Ein weiteres Highlight und Novum dieser Folge ist das Interview
mit Gast-Experte Urs Baumgart zum Thema »Verkehrsfluss und
Tempolimit«. Er ist aktuell Doktorand im Bereich »Mathematik in
der Fahrzeugentwicklung« und beschäftigt sich u.a. mit
mikroskopischer Verkehrssimulation.





https://www.itwm.fraunhofer.de/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Viivii
Hamburg
15
15
:
: