Mit dem Toyota Yaris Cross unterwegs

Mit dem Toyota Yaris Cross unterwegs

Autotest
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Beschreibung

vor 1 Jahr

 





Europäische Automobilkunden sind nicht leicht
zufriedenzustellen. Das mussten schon viele Automobilhersteller
erfahren, die ihre Autos fernab unseres Kontinents entwickelt
haben und richtig danebenlagen, was die Wünsche europäischer
Kunden anging. So etwas passiert Toyota nicht. Do wurde der Yaris
Cross vollständig in Europa entwickelt und von Beginn an speziell
auf die Bedürfnisse europäischer Kunden abgestimmt. Das Ergebnis
ist gelungen.



Darum geht es diesmal!
Seit einiger Zeit gelingt es Toyota, von erfolgreichen Modellen
sehr unterschiedliche Ableitungen zu entwickeln und gut im Markt
zu platzieren. Beispiel: Der Yaris. Den gibt es als Yaris, GR
Yaris und Yaris Cross. Wir schauen uns den Letztgenannten heute
mal näher an.



Das Outfit!
Der Yaris Cross wurde im europäischen Designzentrum ED2 in
Südfrankreich konzipiert, vom Band läuft er bei Toyota Motor
Manufactoring France im Werk Valenciennes, wo parallel auf
derselben Fertigungslinie Yaris und Yaris Cross gebaut werden
können. Zwei Kühleröffnungen bilden übereinander liegende
Trapezformen – das Erkennungsmerkmal aller SUV-Modelle von
Toyota.  



Power und Drive!   
Hybridantrieb ist das Stichwort in Sachen Motorisierung. Toyota
hat dem Yaris Cross die vierte Generation seiner
Hybridtechnologie spendiert. Der Motor hat drei Zylinder und 1,5
Liter Hubraum, die Systemleistung beträgt 116 PS/85 kW. Mit einem
Verbrauch von 4,5 – 5,1 l/100 km und CO2-Emissionen von 100 – 116
g/km - nach WLTP kombiniert und unterschieden nach Allrad- und
Frontantrieb -  kann man sicherlich gut leben. Gut leben
kann man als schaltfauler Fahrer auch mit dem serienmäßigen
e-CVT-Getriebe.





Zum guten Ton gehören natürlich Assistenzsysteme, zu denen eine
lenkunterstützte elektronische Stabilitätskontrolle, die mit ABS,
VSC und Traktionskontrolle zusammenarbeitet, sowie eine
elektrisch unterstützte Lenkung zählen. Letztere sorgt für die
präzise und sichere Umsetzung der Lenkbefehle. Bei den Modellen
mit AWD-i umfasst das System auch eine aktive
Drehmomentkontrolle. Außerdem serienmäßig sind der aktive
Kurvenassistent und eine elektronische Parkbremse mit an Bord.
Die Allradmodelle verfügen zusätzlich über die
Bergabfahrkontrolle und den Trail Mode.


 
Die Kosten!
Den neuen Yaris gibt es ab 23.290,00 €. Im Vergleich zu einem
„normalen“ Yaris, den es ab 16.650,00 € gibt, wirkt dies im
ersten Moment deutlich höher, aber man darf auch keine Äpfel mit
Birnen vergleichen, sondern muss auf einer Ebene bleiben.
Vergleicht man die Motorisierungen und die Ausstattungen, passt
es nämlich wieder. Wer übrigens die Allradversion haben möchte,
der muss mit dem Yaris Cross Comfort einsteigen. Der kostet zwar
28.160,- €, ist aber auch entsprechend ausgestattet!

Alle Fotos: Toyota Deutschland GmbH



 


 


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unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2022_kw_22_Toyota_Yaris_Cross_Autotipp_kvp.mp3

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