Citroen C4 PureTech 130

Citroen C4 PureTech 130

Autotest
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr

 




Citroën Kompaktlimousinen schreiben seit mehr als Jahren eine
Erfolgsgeschichte. Bereits 1928 gab es erstmals einen C4. Er
wurde im Oktober 1928 auf dem Automobilsalon in Paris vorgestellt
und 1932 gebaut. Der damalige C4 erreichte eine
Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Darüber kann der aktuelle C4
nur lächeln!



Darum geht es diesmal!
Vor gut zwei Jahren feierten gleich zwei neue Citroën Modelle
ihre Weltpremiere: Zum einen der neue - 100% elektrisch
angetriebene - Citroën ë-C4, zum anderen der neue Citroën C4 mit
effizienten Verbrennungsmotoren. Wir beschäftigen uns heute mal
intensiver mit dem Citroen C4 PureTech 130, also mit einem der
verbrennergetriebenen Modelle.





Power und Drive!   
Neben dem schon genannten rein elektrischen Antrieb hat man beim
C4 die Wahl zwischen effizienten und leistungsstarken Benzin- und
Dieselmotoren.  Bei den Dieselantrieben kann man zwischen
Leistungsstufen von 81 KW/110 PS und 96 KW/131 PS wählen, zudem
hat man die Auswahl zwischen Sechsgang-Schaltgetriebe oder
Achtgang-Automatikgetriebe. Bei den Benzinern muss man sich
zwischen 74 KW/101 PS und 96 KW/131 PS entscheiden. Auch hier
kann man zwischen Sechsgang-Schaltgetriebe oder
Achtgang-Automatikgetriebe wählen.



Unser Testkandidat war der PureTech 130 Stop&Start mit 8-Gang
Automatik und 96 KW/131 PS. Ein Blick auf die Daten zeigt, dass
dieser in 10,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und
glatte 200 Kilometer schnell ist. Der kombinierte
Kraftstoffverbrauch beträgt 5,8 – 5,9 Liter auf 100 Kilometer,
die entsprechenden CO2-Emissionen betragen 130 bis 133
g/km.


 


Die Kosten!
Der Blick in die Preisliste zeigt, dass der Citroën C4 PureTech
130 zu den bezahlbaren Autos gehört! Los geht es beim C4 mit dem
benzinbetriebenen PureTech 100 Stop&Start in der
Ausstattungslinie LIVE PACK für 22.790, – Euro. Die teuerste
Version bei den Verbrennern ist der 34.290, – Euro teure BlueHDi
130 Stop&Start EAT8. Bei den Ausstattungen muss man sich
zwischen LIVE PACK, FEEL, FEEL PACK, C-SERIES und SHINE
entscheiden. Unser Testkandidat, der PureTech 130 Stop&Start
EAT8, schlägt in der von uns getesteten höchsten
Ausstattungslinie Shine mit 32.010, – Euro zu Buche. Der
Vollständigkeit halber will ich gerne noch die Preise der rein
elektrischen Version ë-C4 erwähnen. Die liegen zwischen 36.140, –
Euro und 38.840, – Euro.

Alle Fotos:   Citroën Deutschland GmbH / Stellantis



 


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2022_kw_37_Citroen_C4_Puretech_Autotipp_kvp.mp3

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: