Kia ProCeed 1.5 T-GDI 7DCT GT-line

Kia ProCeed 1.5 T-GDI 7DCT GT-line

Autotest
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr

 


Kia hat vor nicht allzu langer Zeit seinen kompakten
Shooting Brake ProCeed überarbeitet. Der war zwar schon bisher up
to date, aber es kann ja nichts schaden, sich gegenüber der
Konkurrenz noch den einen oder anderen Vorteil zu
verschaffen!



Darum geht es diesmal!
Da soll mal einer behaupten, moderne Autos wären langweilig.
Erstens ist das immer eine Frage des Blickwinkels und zweitens
der nach der Qualität des Designers. Was den Kia ProCeed angeht,
kann man guten Gewissens behaupten, dass der Wagen NICHT
langweilig ist. Im Gegenteil.

Das Outfit!
Kreiert wurde der ProCeed im europäischen Kia-Designzentrum in
Frankfurt. Renommierte Designpreise wie der iF Award und Red Dot
Award belegen, dass der Shooting Brake zurecht als das
emotionalste Modell der aktuellen Ceed-Familie gesehen wird.


Power und Drive!   
Wie bei den meisten Autos muss man auch beim Kia ProCeed eine
Entscheidung bezüglich der Motorisierung treffen. Das ist nicht
allzu problematisch, obwohl … Es stehen zwar „nur“ zwei moderne
Turbobenziner zur Verfügung, die aber beide sehr gut sind. Da
beide serienmäßig mit einem Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe
(DCT7) ausgeliefert werden, müssen Sie sich nur überlegen, ob es
150 kW (204 PS) im GT sein müssen oder ob Ihnen 117,5 kW (160 PS)
im GT-line ausreichen. Wir haben uns für die letztgenannte
Version zum Test entschieden und das war definitiv kein Fehler.


Der ProCeed GT-line erreicht nach 8,8 Sekunden Tempo 100 und in
der Spitze 210 km/h.  Der Durchschnittsverbrauch liegt je
nach Ausführung zwischen 5,3 und 5,8 Litern pro 100 Kilometer,
die CO2-Emission bei 119 bis 132 bis g/km. Der Sport-Modus der
serienmäßigen Fahrmoduswahl „Drive Mode Select“
(Einstellungen:  Normal/Sport) sorgt für ein besonders
dynamisches Fahrerlebnis: Der Motor spricht direkter an, das
Fahrzeug beschleunigt schneller, sowohl aus dem Stand als auch
während der Fahrt und durch die reduzierte Lenkunterstützung wird
die Lenkung härter und sportlicher.  


Die Kosten!
Ein Wort zu den Preisen. Wer 150 kW (204 PS) pilotieren will, der
muss 37.290,00 € anlegen, 117,5 kW (160 PS) gibt es bereits für
33.690,00 €. Zugegebenermaßen gibt es für den höheren Preis nicht
nur mehr Leistung unter der Haube, sondern auch bei der
Ausstattung. Da lohnt sich auf jeden Fall ein Blick in die Preis-
und Ausstattungsliste. SIE müssen dann entscheiden, ob SIE das
eine oder Paket wirklich benötigen oder nicht. Für MICH wäre das
Komfort-Paket P5 ein Muss. Der elektrisch einstellbare Fahrersitz
mit Memory -Funktion. In dem Fall freuen sich zudem auch die
Nutzer der äußeren hinteren Sitzplätze über eine
Sitzheizung!

Alle Fotos:   Kia Deutschland GmbH



 


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2022_kw_41_Kia_ProCeed_Autotipp_kvp.mp3

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: