Konsequent auf Performance ausgelegt - der neue Porsche 911 GT3 RS

Konsequent auf Performance ausgelegt - der neue Porsche 911 GT3 RS

Autotest
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr

 


911 GT3 RS! Damit ist eigentlich schon ALLES gesagt.
Jedenfalls muss man nicht explizit erwähnen, dass es sich um
einen Porsche handelt, denn die Typenbezeichnung ist
selbsterklärend. Oder um es anders zu sagen. Wer damit nichts
anfangen kann, der weiß auch nicht, was ein Porsche ist!


Darum geht es diesmal!
Der neue Porsche 911 GT3 RS macht aus seinem Konzept keinen Hehl:
Er ist kompromisslos auf maximale Performance ausgelegt. Dabei
bedient sich der 386 kW (525 PS) starke straßenzugelassene
Hochleistungssportwagen konsequent der Technologien und
Prinzipien aus dem Motorsport. Auffällig ist die direkte
Verwandtschaft mit seinem Motorsportbruder 911 GT3 R.


Das Outfit!
Die Vielzahl funktionaler Aerodynamik-Elemente prägt das
Karosserie-Design des neuen 911 GT3 RS. Hervorstechendstes
Merkmal des GT-Sportwagens ist der in allen Dimensionen deutlich
gewachsene Heckflügel mit Schwanenhalsaufhängung. Dieser besteht
aus einem feststehenden Hauptflügel und einem oberen, hydraulisch
verstellbaren Flügel-Element.


Power und Drive!   
Der Vierliter-Hochdrehzahl-Saugmotor wurde gegenüber dem 911 GT3
weiter optimiert. Die Leistungssteigerung auf 386 kW (525 PS)
wird in erster Linie über neue Nockenwellen mit geänderten
Nockenprofilen erreicht. Das Porsche Doppelkupplungsgetriebe
(PDK) mit sieben Gängen verfügt über eine gegenüber dem 911 GT3
verkürzte Gesamtübersetzung. Lufteinlässe am Unterboden sorgen
dafür, dass das Getriebe auch extremen Belastungen bei häufigem
Einsatz auf der Rundstrecke standhält. Der 911 GT3 RS
beschleunigt in 3,2 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht
im siebten Gang eine Höchstgeschwindigkeit von 296 km/h. An der
Vorderachse kommen Aluminium-Monobloc-Festsattelbremsen mit je
sechs Kolben sowie Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 408
Millimetern zum Einsatz. Im Vergleich zum 911 GT3 wurden die
Kolbendurchmesser von 30 auf 32 Millimeter erhöht.
Straßenzugelassene Sportreifen sorgen für ein hohes Maß an
mechanischem Grip.



Die Innenausstattung!
Im Innenraum präsentiert sich der neue GT-Sportwagen im typischen
RS-Stil: Schwarzes Leder, Racetex und Sichtcarbon prägen das
puristisch-sportliche Ambiente. Aufpreisfrei ist der 911 GT3 RS
mit Clubsportpaket erhältlich. Dieses beinhaltet unter anderem
einen Überrollbügel aus Stahl, einen Handfeuerlöscher sowie einen
Sechs-Punkt-Gurt für die Fahrerseite. Deutlich umfangreicher
fällt das gegen Aufpreis erhältliche Weissach-Paket aus. Der neue
911 GT3 RS ist ab sofort bestellbar und kostet in Deutschland ab
229.517 Euro

Alle Fotos:   Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG


 



 


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2022_kw_45_Porsche_911_GT3_RS_Konsequent_auf_Performance_ausgelegt_Autotipp_kvp.mp3

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: