Toyota RAV4 Plug-in Hybrid

Toyota RAV4 Plug-in Hybrid

Autotest
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr

 


Toyota ist seit Jahren Technologieführer im Bereich der
Hybridantriebe. Diese Kompetenz hat man auch beim RAV4 Plug-in
Hybrid genutzt. Das Kompakt-SUV, das diese Fahrzeugklasse einst
begründet hat und das bis heute mehr als zehn Millionen Käufer
weltweit überzeugt hat, legt die Messlatte wieder ein Stück weit
höher.


Darum geht es diesmal!
Dass Toyota eine hohe Kompetenz in Sachen Hybridantriebe hat,
sollte sich seit der Markteinführung der ersten Generation des
Prius herumgesprochen haben, für viele Hollywoodstars war das
Fahrzeug geradezu Kult. Da ist es keine Frage, dass auch für den
RAV4 unterschiedliche Hybrid-Antriebe bereitstehen.  


Power und Drive!   
Der Toyota RAV4 Plug-in Hybrid überzeugt auf zwei
unterschiedliche Weisen: zum einen im reinen EV-Modus, zum
anderen mit seinem hoch effizienten Hybrid-Elektro-Antrieb. Beim
RAV4 Plug-in Hybrid liegt der Schwerpunkt auf einer stärkeren
Antriebsleistung und höheren Reisegeschwindigkeiten im rein
elektrischen Modus bei ebenfalls längeren Reichweiten.  Die
so genannte Systemleistung des 185 PS (136 kW) starken Benziners
in Kombination mit den 182 PS (134 kW) und 54 PS (40 kW) starken
Elektromotoren vorn und hinten liegt bei 306 PS (225 kW). 
Tempo 100 schafft der RAV4 Plug-in Hybrid in 6,0 Sekunden, im
reinen Elektromodus in 10 Sekunden.


Der Kraftstoffverbrauch des RAV4 Plug-in Hybrid liegt kombiniert
bei 1,2 l/100 km, der Stromverbrauch bei 16,6 kWh/100 km, die
entsprechenden CO2-Emissionen bei 22 g/km. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h, rein elektrisch 135 km/h,
sie eignet sich somit auch für lokal verbrauchs- und
abgasemissionsfreie Autobahnfahrten.


Übrigens kommt man ein elektrisch nach WLTP-Messung 75 Kilometer
weit, für den reinen Stadtverkehr steigt die Reichweite sogar auf
bis zu 98 Kilometer. Einzigartig in diesem Segment ist darüber
hinaus der Charakter des RAV4 Plug-in Hybrid im EV-Modus.
Tatsächlich stellt der Elektroantrieb den Normalmodus dar – ohne
Weiteres greift das Hybridsystem nicht ein. Das
Plug-in-Hybridsystem des RAV4 verfügt übrigens über vier
verschiedene Fahrprogramme: das Standardprogramm ist der
EV-Modus. Dazu kommen HV-Modus, Auto HV/EV-Modus und
Batterielademodus.


Die Kosten!
Den Toyota RAV4 Plug-in Hybrid gibt es ab 59.790,00 €, dafür
bekommt man die Ausstattungslinie Comfort. Weiter geht es mit dem
Style ab 66.790,00 €, für den GR-Sport ist darüber hinaus mit
67.990,00 € nur noch unwesentlich mehr fällig.

Alle Fotos:   Toyota Deutschland GmbH


 


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2023_kw_04_Toyota_RAV4_Plug-in_Hybrid_Autotipp_kvp.mp3

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: