001 Der Anfang

001 Der Anfang

Warum ein Podcast zur Geschichte der Philosophie?
6 Minuten
Podcast
Podcaster
Alles was wir denken, ist nachgedacht

Beschreibung

vor 11 Jahren
Ein Podcast über die Geschichte der Philosophie - ist das heute noch relevant?
Was einmal zur grundlegenden Bildung gehörte (ja, zugegeben, es ist schon etwas länger her), begegnet uns heute maximal noch im Philosophieunterricht. Manchmal können wir auch den Diskussionen von Gelehrten folgen, die sich in diversen Feuilletons austauschen. Oft sind dies aber Diskussionen, die ausschließlich für Gelehrte geführt werden. Und hier liegt das Problem, schreckt es doch viele ab, sich mit der Philosophie zu beschäftigen.
Mir gefällt der Ansatz sehr gut, dass die Geschichte der Philosphie ein Gespräch ist; ein Gespräch von Denkern über die Zeiten hinweg. Ein Gespräch, dem zu folgen lohnenswert ist.

Weitere Episoden

038 Sophisten
18 Minuten
vor 8 Jahren
037 Der wohltemperierte Demokrit
16 Minuten
vor 8 Jahren
036 Demokrit der Atomist
14 Minuten
vor 8 Jahren
034 Demokrit
14 Minuten
vor 9 Jahren

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: