Top 50 Podcasts

So viele Abonnenten haben Jan Böhmermann und Olli Schulz

25. Mär 2024 , aktualisiert: 26. Mär 2024

Erstmals gibt es Einblicke in Abonnentenzahlen für Spotify-Podcasts. Dank einer neuen Funktion in der Mobil-App ist nun ein Überblick über viele Podcasts möglich - leider nicht für alle.

Bild: Screenshot Spotify
So viele Abonnenten haben Jan Böhmermann und Olli Schulz

Bisher waren die Abonnentenzahlen von Podcasts auf Spotify streng vertraulich. Eine Recherche von Meedia will das nun ändern. Während Spotify für Musik alle Stream registriert und täglich exakte tägliche Charts, blieben die Abonnentenzahlen von Podcasts verborgen - bis jetzt.

Dank der neuen Podcast Previews-Funktion in der mobilen App von Spotify seien die Daten nun öffentlich einsehbar, erklärt das Magazin. Allerdings hätten Podcaster die Möglichkeit, diese Funktion zu deaktivieren, was einen Blick auf ihre Abonnentenzahlen verhindere.

Wie viele Abonnenten haben Spotify-Podcasts?

Meedia hat eigenen Angaben zufolge umfangreiche Analysen von den Zahlen vieler bekannter Podcasts durchgeführt und daraus eine Liste der 50 beliebtesten deutschsprachigen Podcasts erstellt. Einige bekannte Sendungen, wie Gemischtes Hack von Felix Lobrecht und Tommi Schmitt oder Dick & Doof von RTL+, wurden aufgrund der Deaktivierung der "Podcast Previews"-Funktion nicht erfasst.

Dick & Doof

Fest & Flauschig mit Jan Böhmermann und Olli Schulz führt die Liste an und kann beeindruckende 1,3 Millionen Spotify-Abonnenten vorweisen. Weitere prominente Podcasts in den Top 10 sind Hobbylos von Rezo und Julien Bam sowie die True Crime-Podcasts Verbrechen und "Mordlust". Es fällt auf, dass politische, wissenschaftliche und historische Podcasts ebenfalls stark vertreten sind.

Mordlust

Der True Crime Podcast aus Deutschland

Die Recherche zeigt, dass nahezu 100 deutschsprachige Podcasts über 100.000 Abonnenten aufweisen können. Obwohl Hörer unterschiedliche Plattformen nutzen können. Meedia beabsichtigt, die Liste der Top 50 basierend auf den Spotify-Abonnentenzahlen regelmäßig zu erneuern. Es wurden nur aktive Podcasts berücksichtigt, wobei einige bekannte Sendungen wegen fehlender Abonnentendaten nicht aufgenommen wurden.


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo