Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. 3 Minuten Umweltrecht Podcast

Episoden

3 Minuten
Wasserrechtliches Anzeigeverfahren: Turbo für dieBewilligung?

Sie planen eine Einleitung, Wasserentnahme oder Anlage zurWärmenutzung und müssen aufs Tempo drücken? Das Anzeigeverfahren kann vielesbeschleunigen – gilt aber nur für bestimmte Vorhaben und bringt auch Nachteilewie verkürzte Bewilligungsdauer und fortbestehende Nachbarrechte mit sich.

Im neuen Video von „3 Minuten Umweltrecht“ erklärt RechtsanwaltMax Schlenk, wann das Anzeigeverfahren zulässig ist, wie die Fristen laufen undwelche Risiken Sie unbedingt mitbedenken sollten.

Jetzt ansehen und wasserrechtlich auf der sicheren Seitesein!

Über NHP

Niederhuber & Partner Rechtsanwälte GmbH zählt zu den führenden österreichischen Kanzleien für Umweltrecht, Energierecht und öffentliches Wirtschaftsrecht.

Mehr von NHP:

LinkedIn: ⁠⁠NHP Rechtsanwälte⁠⁠

Instagram: ⁠⁠@nhprechtsanwaelte⁠⁠

YouTube:⁠⁠ 3 Minuten Umweltrecht⁠⁠

YouTube: ⁠⁠Willkommen Umweltrecht⁠⁠

Facebook: ⁠⁠NHP Rechtsanwälte
3 Minuten
Direkt zum Verfassungsgerichtshof, ohne zuvor ein Verfahren durchlaufen zu haben?

In dieser Folge von 3 Minuten Umweltrecht erklärt Peter Sander, unter welchen Voraussetzungen ein sogenannter Individualantrag an den Verfassungsgerichtshof (VfGH) möglich ist.

Wann liegt eine unmittelbare Betroffenheit vor?

Welche generellen Normen können angefochten werden? Und wann ist ein anderer Rechtsweg unzumutbar?

Eine kompakte Einführung in einen wichtigen Ausnahmetatbestand des österreichischen Verfassungsrechts.

Über NHP

Niederhuber & Partner Rechtsanwälte GmbH zählt zu den führenden österreichischen Kanzleien für Umweltrecht, Energierecht und öffentliches Wirtschaftsrecht.

Mehr von NHP:

LinkedIn: ⁠NHP Rechtsanwälte⁠

Instagram: ⁠@nhprechtsanwaelte⁠

YouTube:⁠ 3 Minuten Umweltrecht⁠

YouTube: ⁠Willkommen Umweltrecht⁠

Facebook: ⁠NHP Rechtsanwälte

#3MinutenUmweltrecht #Verfassungsgerichtshof #VfGH #Individualantrag #Verfassungsrecht #NHP
3 Minuten
ElWG 2026: Eigenversorgung mit erneuerbarer Energie neu gedacht

Mit dem Elektrizitätswirtschaftsgesetz 2026 (ElWG) wird die Eigenversorgung erstmals ausdrücklich geregelt und um die sogenannte dislozierte Eigenversorgung erweitert. Dadurch kann Strom künftig zwischen Einspeise- und Bezugszählpunkt zugewiesen werden, sofern dieselbe Person oder dasselbe Unternehmen Inhaber:in beider Zählpunkte ist.

In dieser Folge von 3 Minuten Umweltrecht erläutert Rechtsanwalt Gregor Biley, welche praktischen Auswirkungen die neuen Regelungen für Eigenversorger:innen, Unternehmen und Bürgerenergiegemeinschaften haben. Außerdem geht es um die vorgesehenen Erleichterungen bei den Netznutzungskosten, von denen Eigenversorger:innen ab 1. Oktober 2026 profitieren können.

Themen dieser Folge:• Eigenversorgung im ElWG 2026• Dislozierte Eigenversorgung einfach erklärt• Auswirkungen auf Bürgerenergiegemeinschaften• Reduzierte Netznutzungskosten für Eigenversorger:innen• Praktische Relevanz für Unternehmen und Anlagenbetreiber:innen

Jetzt reinhören und die wichtigsten Änderungen im Energierecht kompakt in drei Minuten erfahren.

Über NHP

Niederhuber & Partner Rechtsanwälte GmbH zählt zu den führenden österreichischen Kanzleien für Umweltrecht, Energierecht und öffentliches Wirtschaftsrecht.

Mehr von NHP: LinkedIn: NHP Rechtsanwälte Instagram: @nhprechtsanwaelte YouTube: 3 Minuten Umweltrecht YouTube: Willkommen Umweltrecht Facebook: NHP Rechtsanwälte

#Energierecht #ElWG #ErneuerbareEnergie #Eigenversorgung #Bürgerenergiegemeinschaften #Umweltrecht #3MinutenUmweltrecht
3 Minuten
Unfall im Betrieb – Und was jetzt? ️

Auslaufende Stoffe, entfernte Sträucher, die sich als „Biotop“ herausstellen, oder Arbeitsunfälle mit Verletzten können schnell zu haftungs- und strafrechtlichen Problemen führen.

Im neuen Video von „3 Minuten Umweltrecht“ erklärt Martin Niederhuber 5 Grundregeln, wie Unternehmen in solchen Situationen kommunizieren und handeln sollten, um Haftungsrisiken zu minimieren.

Jetzt Video ansehen und vorbereitet sein!

Niederhuber & Partner Rechtsanwälte GmbH

Facebook: https://www.facebook.com/nhplaw/

Instagram: https://www.instagram.com/nhprechtsanwaelte

Willkommen Umweltrecht Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCLri6BhPpgVeNWW_DC_QgPA

3 Minuten Umweltrecht YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCgx5TojyAZK462SfK-IFmxQ

Linkedin:https://www.linkedin.com/company/niederhuber-&-partner-rechtsanwälte-gmbh
17 Minuten
NIS-2 steht vor der Tür – sind Sie bereit? In unserer neuesten Folge von „Willkommen Umweltrecht“ taucht Max Schlenk mit dem Experten Thomas Pfeiffer in das Thema Cybersicherheit ein.Als erfahrener NIS-Prüfer und CISO eines kritischen Infrastrukturbetreibers weiß Thomas Pfeiffer genau, wo Unternehmen bei der Umsetzung oft stolpern und wie man häufige Fallstricke vermeidet. Er gewährt uns einen exklusiven Blick hinter die Kulissen von NIS-Prüfungen und teilt wertvolle Praxistipps.Erfahren Sie aus erster Hand: Warum NIS-2 weit mehr als nur IT betrifft und die gesamte Unternehmensleitung einbeziehen muss. Die echten Herausforderungen bei Prüfungen: Von Richtlinien-Lastigkeit bis zur entscheidenden Bedeutung von Mitarbeiter:innen-Awareness und Übungen. Wieso Sie nicht bis zur letzten Minute warten sollten, um sich auf die NIS-2-Prüfung vorzubereiten (Stichwort: Prüfer-Engpass!). Praktische Einblicke in den Prüfprozess und was ein „Nicht-effektiv“ oder „Teilweise-effektiv“ wirklich bedeutet.️ Die Rolle der Rechtsberatung bei der Klärung von Anwendungsfragen, besonders bei Konzernkonstellationen.Ein Muss für alle Unternehmen, die NIS-2-konform sein wollen und sich effektiv vor Cyberangriffen schützen möchten!

Niederhuber & Partner Rechtsanwälte GmbH

Facebook: https://www.facebook.com/nhplaw/

Instagram: https://www.instagram.com/nhprechtsanwaelte

Willkommen Umweltrecht Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCLri6BhPpgVeNWW_DC_QgPA

3 Minuten Umweltrecht YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCgx5TojyAZK462SfK-IFmxQ

Linkedin:https://www.linkedin.com/company/niederhuber-&-partner-rechtsanwälte-gmbh
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Drei Minuten dauert ein perfekter Popsong. Rund drei Minuten dauern daher auch die Clips unserer NHP-Rechtsanwälte zu aktuellen Entwicklungen des Umweltrechts. Bereits ein Klassiker auf YouTube und jetzt auch als Podcast-Serie für unterwegs verfügbar! Zusätzlich dazu gibt's auch einmal im Quartal die Willkommen Umweltrecht Viertelstunde, bei der Martin Niederhuber über umweltrechtliche Themen diskutiert. Niederhuber & Partner ist im Öffentlichen Wirtschaftsrecht eine der führenden Rechtsanwaltskanzleien Österreichs. An den Standorten in Wien und Salzburg sind rund 20 Jurist/innen tätig.
Podcast melden

„3 Minuten Umweltrecht“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz