Episoden

Verbraucherschutz durch Legal Tech? und Über die moralische Verpflichtung, das Recht relevant zu halten
1 Stunde 1 Minute
In der 85. Folge des Rechtsgespräch-Podcasts unterhalte ich mich mit Peter Rott. Der ist Hochschullehrer mit einem Schwerpunkt auf Verbraucherrechtsdurchsetzung. Für den Verbraucherzentrale Bundesverband hat er ein Gutachten erstellt und darin...
Innovationslabore in der Justiz
58 Minuten
Die 85. Folge des Rechtsgespräch-Podcasts ist einmal wieder ein Roundtable. Meine Gäste: die Richterin Gesine Irskens, die im niedersächsischen Justizministerium Innovationen managt, Björn Beck, Leiter des Innovationslabors der Landesregierung...
Die Schlichtungsstelle nach dem BGG und Widerstandsfähigkeit des Rechtsstaats
51 Minuten
In der 84. Folge des Rechtsgespräch-Podcasts unterhalte ich mich mit Franziska Faludi. Die ist Schlichterin bei der Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz. Wir unterhalten uns über ihre Arbeit und über barrierefreien Zugan...
Das Canadian Museum for Human Rights und Rechtsberatung durch Wohlfahrtsverbände
52 Minuten
In der 83. Folge des Rechtsgespräch-Podcasts unterhalte ich mich mit Isha Khan. Die Direktorin des Canadian Museum for Human Rights erzählt, wie sie Menschen mit ihrem beeindruckenden Museumsbau, in Ausstellungen und Veranstaltungen neugierig m...
Verwaltungsdigitalisierung: Law as Code in Deutschland und Kanada
51 Minuten
In der 82. Folge des Rechtsgespräch-Podcasts unterhalte ich mich mit Axel Domeyer. Der McKinsey-Partner berät öffentliche Institutionen in Fragen der Verwaltungsdigitalisierung. Wir sprechen über Law as Code, das ist der Versuch, die Digitali...

Über diesen Podcast

Der Podcast über Innovationen im Rechtsmarkt und Zugang zum Recht.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: