Erziehungsdschungel Podcast

Erziehungsdschungel Podcast

Probiert’s mal mit Gemütlichkeit,…. denn jeden Tag zu funktionieren, funktioniert halt nicht.

Episoden

Belohnungssystem Zuhause und im Kindergarten
20 Stunden 27 Minuten
Hallo liebe MaPa's In der heutigen Folge erzähle ich euch etwas über Belohnungssysteme, warum es einen Riesen Unterschied macht diese Zuhause oder in der Kita anzuwenden, was ich davon halte und was mich bei diesem Thema so ziemlich auf die P...
Mit Kindern experimentieren...
15 Stunden 29 Minuten
Hallo liebe MaPa's heute spreche ich darüber warum man unbedingt mit Kindern experimentieren sollte, welchen Mehrwert sie daraus ziehen können und wie ihr das mit Euren Kindern umsetzen könnt. Kinder lieben Experimente und lernen sehr viel be...
Imaginärer Freund oder sieht mein Kind wirklich Geister?
48 Minuten
Hallo liebe MaPa's Heute erzähle ich euch ein wenig über imaginäre Freunde, wieso tauchen diese auf? Kommen sie bei jedem Kind vor? Gehen Sie von allein wieder weg? Wie verhält man sich richtig? Es gibt aber auch Situationen mit unseren Kinde...
Impfen
vor 4 Monaten
16 Stunden 43 Minuten
Hallo liebe MaPa's Heute kommen wir zu einem Thema, das einfach IMMER umstritten ist. Die einen sind dafür, die anderen dagegen. Beide Meinungen sollten hier von jeder Seite akzeptiert werden. Nur welche Impfungen sind empfohlen? Was ist mit...
1 Jahr Erziehungsdschungel
15 Stunden 15 Minuten
Hallo liebe MaPa's Heute vor genau einem Jahr ging die erste Folge aus dem Erziehungsdschungel online! Seitdem ist eine ganze Menge passiert! Wo ich mich anfangs über 50 Abspielungen wie ein Äffchen gefreut habe, bin ich mittlerweile bei 30...

Über diesen Podcast

Der erste und einzige Podcast, indem eine Erzieherin (Erziehermama) zu Eltern spricht. Klar, sachlich, einfühlsam, verständnisvoll, pädagogisch, aber vor allem aus tiefstem Herzen, möchte ich mit Euch meine Erfahrungen teilen, Euch Hilfestellungen geben und so wie es möglich ist, für Euch da sein! Im Bereich Kindererziehung, Kinderentwicklung und Kindergartenalltag gibt es sehr viele Themen, über die man sprechen kann. Viele Eltern haben Fragen, Schwierigkeiten oder Probleme mit ihren Kindern oder aber auch mit den Erziehern oder dem Kindergarten. Hier möchte ich Euch aufzeigen, wie sich Eure Kinder in verschiedenen Situationen fühlen, wie vieles im Kita-Alltag missverstanden wird und wie man ein gutes Verhältnis zu den Erziehern Eurer Kinder fördern kann. Wenn es um diese Themen geht, steht ein Begriff an vorderster Stelle: „VERTRAUEN“. Damit ihr es schafft, ein gutes Verhältnis zu den Erziehern eurer Kinder aufzubauen, erkläre ich Euch viele Situationen, aus Erziehersicht. Da ich auch Mama bin und bald 2 meiner Kinder die Kita besuchen werden, sehe ich die Dinge natürlich aus zweierlei Perspektiven und habe so auch vollstes Verständnis für Eure Gedanken und Gefühle. Es kommen aber auch alltägliche Themen hinzu, Dinge die das #MaPaHerz auch schon mal zum Verzweifeln bringen kann. Beispielsweise das Essverhalten der Kinder, Töpfchentraining, wo schläft mein Kind am besten? Mein Kind beißt! Mein Kind ignoriert mich! Wie überstehe ich die Trotzphase? Welche Geburt? Kaiserschnitt oder Spontan? All diese Erfahrungen und noch viele mehr, werde ich in meinem Podcast mit Euch teilen. Hinzu habt Ihr die Möglichkeit mir Fragen zu stellen, über meine Website, Facebook und Instagram. Ich werde Eure Fragen sammeln und eure Themen sehr gerne in meinem Podcast aufnehmen. Ich freue mich sehr auf Eure Nachrichten und Euer Feedback und nun, denkt immer daran, „Probiert’s mal mit Gemütlichkeit,…. denn jeden Tag zu funktionieren, funktioniert halt nicht!“ www.erziehungsdschungel.de

Kommentare (10)

Lade Inhalte...
Gast
Lena (Gast) : vor 6 Monaten
Ganz toller Podcast! Die Interviews sind richtig interessant und die Themen wirklich wichtig. Vieles erinnert mich an uns und ich kann so viel nachempfinden! Go on!
Gast
Mira (Gast) : vor 6 Monaten
Ich bin auch Erzieherin und grade die aktuelle Folge bzgl der Aufsichtspflicht ist wirklich super erklärt. Ich nehme ganz viel für meine Ausbildung von dir mir und verstehe es so auch alles viel besser, als aus dem Unterricht. Weiter so du machst das wirklich klasse!
Gast
Mira (Gast) : vor 6 Monaten
Ich bin auch Erzieherin und grade die aktuelle Folge bzgl der Aufsichtspflicht ist wirklich super erklärt. Ich nehme ganz viel für meine Ausbildung von dir mir und verstehe es so auch alles viel besser, als aus dem Unterricht. Weiter so du machst das wirklich klasse!
Gast
Laura (Gast) : vor 6 Monaten
Ein super Podcast! Sehr zu empfehlen, ich höre seit Folge 1 rein und bin jedes Mal aufs Neue begeistert . Als Neumama aufjedenfall empfehlenswert! Weiter so!
julespohli
julespohli : vor 8 Monaten
Das Interview mit Denise war Mega Interessant. Mehr davon :) und grüße aus Bayern.