Mutmacher Archiv

Differenziert betrachtet
2 Minuten
Wir bemühen uns keine zwischen Menschen zu machen. Herausfordernd aber dann die Gedanken der Bibel, die Unterschiede wahrnimmt.
Trostpflaster und Trostlieder
3 Minuten
Was ist eigentlich Trost? Kann ich jemals getröstet werden?
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
3 Minuten
Es gibt solche Tage und auch andere. Das gilt für alle Menschen, auch für Menschen, die an Gott glauben. Können wir dennoch Gott loben?
He Lives In You
vor 3 Tagen
3 Minuten
Wer bestimmt unser Sein? Was macht uns aus? Welchen Gesetzmäßigkeiten sind wir unterworfen? Womit geben wir uns zufrieden?
Angst in die Luft werfen
3 Minuten
Wie gehen wir mit unseren Ängsten um? Wir müssen die Angst nicht negieren, aber wir dürfen ihr die Grenzen aufzeigen.
Glänzende Aussichten
3 Minuten
Sonnenaufgänge stehen als mächtiges Hoffnungsbild. Das Licht setzt sich durch das Dunkel durch.
Chancengleichheit
2 Minuten
Aus allen Himmelsrichtungen kommen Menschen zu Gott. Jesus sagt, für alle habe ich Liebe, Frieden und Geborgenheit - ohne Unterschied.
Einer von vielen
vor 1 Woche
3 Minuten
Wir vergessen das oft, dass nicht nur wir Menschen von Gott eine Würde verliehen haben. Menschen und Tiere sind in seinem Blick und werden von ihm umsorgt.
Spinnen, Mäuse und anderes Getier
3 Minuten
Es gibt so vieles, was uns Angst macht oder erschreckt. Wie kann ich da ruhig bleiben?
Eigentlich müsste man...
3 Minuten
...mal dieses oder jenes. Barmherzigkeit heißt nicht nur passiv darüber reden, sondern aktiv handeln.
Wann wird's mal wieder richtig Sommer
3 Minuten
Der Klimawandel bringt nicht nur das Wetter durcheinander. Wie ist das mit der geistlichen Wetterlage in unserer Welt?
Sorgenwettstreit
vor 1 Woche
3 Minuten
Das ist so eine Sache mit den Sorgen. Eigentlich ein positives Zeichen unserer Liebe und Verantwortung, nehmen sie uns manchmal ganz und gar gefangen.
Zuhause im Glück
3 Minuten
Bevor wir in ein neues Zuhause ziehen, haben wir meist die Räumlichkeiten so hergerichtet oder renoviert, dass wir uns wohlfühlen werden. Auch an einem anderen Ort wird alles für uns vorbereitet.
Starker Kaffee
vor 1 Woche
3 Minuten
Für viele gehört ein starker Kaffee zu einem guten Morgen dazu. Auch unsere Seele braucht Stärkung für das, was alles so in unserem Leben kommt.
AG Ornithologie
vor 2 Wochen
3 Minuten
Das Beobachten ist nicht nur was für Biologen oder Hobbybiologen. Auch Theologen und Hobbytheologen, eigentlich wir alle, können von diesen Beobachtungen profitieren.
15
15
:
: