Auf einen Kaffee mit Gott Archiv

Oh, Lord won´t you buy me...
6 Minuten
Durch eine Bewertung bei meinem Podcast wurde ich (wieder mal) auf das Lied "Mercedes Benz" von Janis Joplin aufmerksam. Der schmissige Song spricht Gott direkt an. "Oh Herr, warum kauftst Du mir nicht..." Was aber zuerst wie ein lustiges Liedc...
Ist das ungerecht!!!
6 Minuten
MENNO! Manchmal geht es im Leben ganz schön ungerecht zu. Und überhaupt kommen alle Anderen immer einfach so durch damit. Voll gemein! 2. Korinther 5, 21: "Denn Gott machte Christus, der nie gesündigt hat, zum Opfer für unsere Sünden, dami...
Floßfahrt durch gefährliche Gewässer
6 Minuten
Auf meiner Floßfahrt im Urlaub in Tschechien erlebe ich ein Bild, wie Gott in meinem Leben wirkt. Wie er mich sowohl in den ruhigen Phasen meines Lebens - als auch in stressigen, gefährlichen Situationen begleitet. Jesaja 41, 10: "Fürchte...
Auf zu neuen Ufern
5 Minuten
Von Zeit zu Zeit ist es gut, die alten Denkmuster zu durchbrechen, Neues zu wagen. Jesus machte es vor. Seine Zeitgenossen stellte er immer wieder vor die Herausforderung, die gewohnten Denkmuster zu verlassen. Esgibt  Neuigkeiten zu meine...
Markus der Evangelist am Schönen Brunnen in Nürnberg
6 Minuten
Der Schöne Brunnen in Nürnberg wird von zahlreichen historischen Figuren geschmückt. Auch die 4 Evangelisten finden sich dort. Der Evangelist Markus sitzt an der Nordseite und wacht über Ptolämäus - dieser symbolisiert das mittelalterliche Unte...
Hallelujah!
vor 2 Wochen
6 Minuten
Das Lied "Hallelujah" von Leonard Cohen ist eines der bekanntesten Musikstücke überhaupt. Millionenfach kopiert und gespielt erzählt es nicht nur von biblischen Motiven und ist eine Liebeserklärung an eine Frau. Der Song erzählt von der Liebe,...
Sintflutartiger Regen
6 Minuten
Die Geschichte der Sintflut ist buchstäblich jedem Kind bekannt. Das eindrucksvolle Bild einer gigantischen Überflutung ist aber auch eine Geschichte des Gehorsams an Gott, eine Geschichte, dass Gott auch in einem gefährlichen Umfeld beschützt....
Na endlich: Die Ordination der Frauen
6 Minuten
Am 04.07.2021 fassten die Verantwortlichen der bayerischen Adventgemeinden einen historischen Beschluss. Frauen werden somit nach ihrem Theologiestudium Männern endlich gleichgestellt. Zwar ist es noch ein weiter Weg, bis dies weltweit in den...
Einheit der Christen?
6 Minuten
Zwischen den einzelnen christlichen Kirchen gibt es teilweise erhebliche Unterschiede, wie der Glaube ausgelebt wird. Die Diskussionen um solche Unterschiede erlebe ich häufig als trennend, da beide Seite verhärtet sind. Die heutige Andacht w...
Wie leben eigentlich Atheisten?
6 Minuten
Viele stärkenden Botschaften sind für Christen selbstverständlich. Wie lebt es sich jedoch ohne die christliche Botschaft? Können wir Christen uns das vorstellen? 1. Johannes 4, 16: "Wir haben erkannt, wie sehr Gott uns liebt, und wir glau...
Vom Glauben und vom Tun - über einen Widerspruch
6 Minuten
Manchmal widersprechen sich Bibelstellen scheinbar. In der heutigen Folge betrachen wir so einen vermeintlichen Widerspruch. Flüchtig und lieblos betrachtet liegt tatsächlich ein Widerspruch vor. Werfen wir doch eine liebevollen Blick auf diese...
Das Gleichnis vom Senfkorn
5 Minuten
Das Gleichnis vom Senfkorn zeigt, dass sich unser Einsatz für Gott lohnt - egal, ob wir "Ergebnisse" sehen oder nicht. Markus 4, 31+32: "Es ist wie ein winziges Senfkorn. Obwohl das Senfkorn zu den kleinsten Samenkörnern gehört, wächst es do...
Frieden bei Gott finden
6 Minuten
Heutzutage gitb es viele Angebote, wie Menschen "Frieden" finden können. Den wahren Frieden gibt es jedoch nur bei Gott. Psalm 95, 7: "Denn er ist unser Gott und wir sind das Volk, das er beschützt, die Schafe, die er behütet. Wenn ihr doch...
Verbunden durch den Regenbogen
6 Minuten
Ein Regenbogen kann eine Kontroverse auslösen. Das hängt mit der Bedeutung zusammen, die diesem Symbol gegeben wird. Denn der Regenbogen steht (unter anderem) für zutiefst christliche Werte, die nicht überall in Europa ausgelebt werden (können)...
Ein Zeichen von Gott. Bitte!
6 Minuten
Manchmal wünschte ich mir, Gott würde mir in meinem Leben ein ähnlich spektakuläres Zeichen schicken wie Bileam. So überzeugend, dass alle meine Zweifel mit einem Mal geklärt sind. Wobei: Vielleicht macht er das ja schon und ich schaue nicht...
15
15
:
: