Episoden

Finanzieller Realitycheck
41 Minuten
Wir haben uns mal über ein doch sehr heikles Thema für viele unterhalten: die finanzielle Ausgangssituation von Musiker*innen.  Je nachdem mit welchem Startkapital man in die Selbstständigkeit oder bereits ins Studium startet, hat man besti...
Bandmanagement
vor 1 Monat
40 Minuten
Wie manage ich eine Band? Vor allem eine Band aus Musikschüler*innen? In dieser Folge sprechen wir über einige wertvolle Tipps zum Thema Bandmanagement, besonders am Beispiel des Bourbon Street Orchestras aus Mainz. Manuel hat diese Band am...
Musik als Nebenerwerb
49 Minuten
Musik als Nebenerwerb ist für Berufstätige aus anderen Branchen eine lukrative und tolle Möglichkeit sich Geld dazuzuverdienen. Wie sieht das bei Musiker*innen aus? Wenn Musik der Nebenerwerb ist, obwohl man das studiert hat, was macht man dann...
Gema Praxis Tipps
vor 5 Monaten
53 Minuten
Wer ist die GEMA? Was macht die GEMA? Wen unterstützt die GEMA? Viele Musiker*innen haben zwar schon davon gehört, aber es gibt natürlich trotzdem einige die schlicht nicht wissen, was die genau machen und für wen. Wir haben in dieser Folge ein biss...
Gerechte Gagen?
vor 6 Monaten
55 Minuten
Das Thema Geld ist in der Musikbranche ja schon länger ein Problem ... Wir haben uns versucht dieser Problematik zu nähern einmal zum Bereich Unterrichtshonorare und Auftrittshonorare. Wenn ihr euch damit weiter beschäftigen möchtet sind hier ein...

Über diesen Podcast

Der Podcast "Die Musikerschmiede" beschäftigt sich mit all den Themen und Fähigkeiten, die man als Musiker/in heutzutage auch noch können muss: Zeit- und Energiemanagement, Kommunikation, Booking, Internetauftritt, Motivation, Zielsetzung, Projektplanung etc. Er richtet sich hauptsächlich an Musikstudierende, freiberufliche Musiker und Musiklehrer, Hobbymusiker und Freiberufler aus anderen Branchen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten