NDR Info Hintergrund

NDR Info Hintergrund

Politische Reportagen und Features mit Hintergrundinformationen zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Hier gibt es 15- bis 25-minütige Berichte, Reportagen und Features aus (Nord-) Deutschland, sowie von ARD-Korrespondenten und freien Autorinnen und...

Episoden

Dabei sein ist alles - Wie barrierefrei sind die Bundestagswahlen?
16 Minuten
Bis 2019 durften geistig und psychisch Behinderte nicht wählen. Für viele ist am Sonntag Premiere. Aber ist die Bundestagswahl barrierefrei?
Tourismus im Wandel - Norddeutsche Urlaubsregionen in der Pandemie
17 Minuten
Der Sommer ist gut gelaufen. Jetzt hoffen Tourismusbetriebe im Norden auf verlässliche Corona-Regeln für Herbst und Winter.
Ich bin Jüdin
vor 6 Tagen
25 Minuten
In Deutschland wird Antisemitismus wieder vermehrt ohne Hemmungen gezeigt. Junge Jüdinnen und Juden wollen dem etwas entgegensetzen und jüdisches Leben sichtbar machen. In Deutschland wird Antisemitismus wieder vermehrt ohne Hemmungen gezeigt: Mensch...
Vielvölkerstaat Äthiopien - Kämpfe um Vorherrschaft eskalieren
15 Minuten
In Äthiopien kämpfen Regierung und Volkbefreiungsfront militärisch um die Macht. Die UN befürchtet die schwerste Hungernot seit langem. Im Vielvölkerstaat Äthiopien weiten sich die kriegerischen Auseinandersetzungen um die Vorherrschaft im Land aus. ...
Die Wasserbauer - Niederländer wappnen sich gegen Klimawandel
25 Minuten
Niederländer gelten als Vorreiter im Hochwasserschutz. Sie versuchen die Kraft der Natur für den Schutz der Küsten zu nutzen. Wenn das Wasser in den Ozeanen steigt, sind vor allem tiefliegende Küstengebiete bedroht. Auf keine Region in Europa trifft...

Über diesen Podcast

Politische Reportagen und Features mit Hintergrundinformationen zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Hier gibt es 15- bis 25-minütige Berichte, Reportagen und Features aus (Nord-) Deutschland, sowie von ARD-Korrespondenten und freien Autorinnen und Autoren aus der ganzen Welt. Auch Diskussionen, Interviews und Essays zu aktuellen, bewegenden Themen.

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
Gast
Sabine Happ-Göhring (Gast) : vor 2 Jahren
Das Feature "Unzufriedenheit trotz Wirtschaftsboom und Wohlfahrtsstaat" enthält interessante Ansätze zur Frage, warum die AFD so stark geworden ist. Durchaus einleuchtend, dass nicht die objektive wirtschaftliche Situation, sondern die Abstiegsangst den Nährboden für die AFD bildet. Allerdings halte ich es für höchst fraglich, ob Verbesserungen in der Städtebau- und Wohnraumpolitik hier Abhilfe schafft. Nicht in den Städten mit extremer Wohnraumknappheit und hohen Mieten wie zum Beispiel München ist die AFD sehr stark, sondere im Osten, wo Wohnraum zu günstigen Preisen verfügbar ist. - Aber warum haben Sie die prägnante Stimme von Frau Springer durch 08/15 Stimmen ersetzt? So verschwimmen die Interviews mit dem Sprechtext zu einem Brei, der den Hörgenuss leider ziemlich mindert. Und was sollen die Musikeinsprengsel? Ich höre die Features im NDR Forum regelmäßig und gerne, das gefällt mir aber gar nicht. Mit freundlichen Grüßen Sabine Happ-Göhring.