Kurzwelle - das Kindermagazin von Radio Feierwerk

Kurzwelle - das Kindermagazin von Radio Feierwerk

Episoden

Tierischer Spaß auf der Eselfarm
2 Minuten
Was mögen Esel eigentlich besonders gerne? Und was können sie nicht leiden? Reporter Erik hat das alles auf der Asinella Eselfarm herausgefunden. Esel sind nämlich eines seiner Lieblingstiere. Deswegen wollte er mehr über die Tiere erfahren.
Paralympische Speerwerferin Lise Petersen
5 Minuten
Rollstuhlbasketball, Blindenfußball oder auch Para-Triathlon. Das sind alles Disziplinen der paralympischen Spiele. Aber was sind die Paralympics überhaupt? Diese und viele anderen spannenden Fragen hat Reporterin Aurelia Lise Petersen gestellt. Sie...
Die Kurzwelle-Kindernachrichten
3 Minuten
In den Nachrichten erfahrt ihr immer samstags, was in der letzten Woche alles so passiert ist. (09.10. bis 15.10.)
Comics – die faszinierende Welt der Bildergeschichten
3 Minuten
Superman, Asterix & Obelix, Wonder Woman, Tim und Struppi. Die Liste der Comichelden ist lang. Und das nicht ohne Grund. Die kleinen, gezeichneten Figuren erzählen uns unglaublich viele Geschichten. Und zwar mit ganz wenig Worten. Eva Hoppe zeichnet...
Fakten-Fuchs: Chamäleons
2 Minuten
Chamäleons sind richtige Gestaltenwandler und passen die Farbe ihres Körpers an die Umgebung an. Aber warum tun sie das? Und das ist nicht das Einzige. Sie können auch noch viele andere spannende Dinge. Reporterin Sophie weiß Bescheid.

Über diesen Podcast

In der Kurzwelle hört ihr eure Themen: Reportagen, Interviews, Umfragen, Nachrichten, Spiel- und Buchtipps, ein Hörspiel und viele Fragen an Livegäste im Studio. Und das Beste: Bei der Kurzwelle machen Kinder zwischen acht und 13 Jahren das Programm selbst. Unter der Anleitung von JournalistInnen und MedienpädagogInnen werden sie zu ReporterInnen. Kopfhörer auf, Podcast an und schon nimmt die Kurzwelle euch mit zur Filmpremiere, zur Lamawanderung, zum Bogenschießen, zum Interview mit der Lieblingsband und vielem mehr.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

WalleX
Oederan