180Grad mit Lukas Klaschinski - Staffel 1 Archiv

Flg. 24 - Eric Wrede: Vom Musikmanager zum alternativen Bestatter
Eric Wrede hat bei einem der angesagtesten Labels Berlins gearbeitet, bis er zwischen Party und Künstlermarotten feststellte, dass ihn genau das nicht ausfüllt. Heute hilft er Menschen dabei, Abschied zu nehmen, mit einem alternativen Bestattungskonz...
Flg. 23 - Bettina Vibhuti Uzler: Von der Drogenschmugglerin zur Psychotherapeutin
Bettina Vibhutis Geschichte erzählt von Drogenexzessen, Sex, Techno und Selbstzerstörung. Wie sie ihren Weg gefunden hat, erzählt sie in dieser Folge. Heute arbeitet Bettina als Psychotherapeutin und hilft anderen Menschen auf ihrem Weg in ein besser...
Flg. 22 - Philipp Spiegel: Vom Mode- und Reportagefotograf zum Aufklärer beim Thema HIV
Philipp Spiegel war Künstler, Modefotograf und vor allem Lebemann, bis ein Wochenende sein ganzes Leben für immer verändern sollte. Er infizierte sich mit dem HI-Virus. In dieser Folge nimmt er uns mit auf seine Reise durch die dunkelsten Tage und zu...
Flg. 21 - Michael Buschheuer: Vom Maler und Lackierer zum Kopf der Seenotrettungsorganisation Sea Eye
Michael Buschheuer führte einen kleinen mittelständischen Betrieb und hatte mit Wohltätigkeitsorganisationen nichts zu tun. Heute rettet er flüchtende Menschen aus dem Mittelmeer. Wie es zu diesem Wandel kam, berichtet er uns.
Flg. 20 - Andreas Proeve: Lebt als querschnittsgelähmter Mensch seinen Traum als Reisejournalist
Andreas Proeve wächst beschaulich in einem kleinen Dorf in Niedersachsen auf. Nachdem er seine Tischlerlehre beendete, macht er eine Indienreise, die sein Leben verändert. Noch weiß er nicht, dass ein paar Wochen später eine viel größere Veränderung...
Flg. 19 - Dieter Rohmann: Vom Sektenmitglied zum Ausstiegsexperten
1 Stunde 3 Minuten
Dieter Rohmann war Anhänger der Kinder Gottes, bis er eines Tages das System hinter der Sekte erkannte. Heute hilft er Menschen auf der ganzen Welt beim Ausstieg aus Sekten und Kulten.
Flg. 18 - Balian Buschbaum: Von der Olympiateilnehmerin zum Aufklärer
Vielleicht ist es das heftigste Gefühl überhaupt: Festzustellen, dass man mit dem falschen Geschlecht geboren wurde. Dieses Gefühl hatte Balian Buschbaum 27 Jahre lang. Dann entschied sich die erfolgreiche Stabhochspringerin, eine geschlechtsangleich...
Flg. 17 - Saliya Kahawatte: Arbeitete als blinder Kellner in der Edelgastronomie, ohne dass es jemand bemerkte
Saliya Kahawatte wacht eines morgens auf und kann weder seinen Wecker noch sein Spiegelbild erkennen. Ein paar Wochen später kommt die Diagnose: Eine Netzhautablösung, die bei Saliya zur fast völligen Erblindung führt. Er entschließt sich gegen den W...
Flg. 16 - Dominic Musa Schmitz: Vom radikalen Salafisten zum Aufklärer
Dominic Musa Schmitz hat mit 17 keine großen Pläne, außer high werden und Mädchen. Eines Tages klopft ein alter Freund an seinem Fenster und bringt ihn mit dem Islam in Kontakt. Kurze Zeit später konvertiert er und entwickelt sich in den nächsten 8 J...
Flg. 15 - Daniel Lücking: Vom Berufssoldaten zum Pazifisten
Daniel Lücking war jahrelang Berufssoldat im Kosovo und Afghanistan. Er strebte eine lange Karriere bei der Bundeswehr an, bis ein Raketenangriff seinen Blick auf die Bundeswehr und damit sein ganzes Leben verändern sollte. Heute arbeitet Daniel als...
Flg. 14 - Irina Badavi: Aus der Zwangsehe zur Helferin der Unterdrückten
Irina Badavi kam mit 15 Jahren nach Deutschland. Im selben Jahr wurde sie von ihrem Vater zwangsverheiratet. Den Mann, mit dem sie zwei Wochen später die erste Nacht verbringen sollte, hatte sie zuvor nie gesehen. Er war doppelt so alt wie sie. Nach...
Flg. 13 - Stefan Lange: Fast tot und wieder auferstanden
Stefan Lange war von außen betrachtet der Sunnyboy mit einem lockeren Spruch auf den Lippen und immer guter Laune. Dass es in ihm eigentlich ganz anders aussah, zeigte er nur einer Person, der Frau, in die er sich unsterblich verliebte. Der Trennungs...
Flg. 12 - Robert Oellinger: Vom Chirurg der Schönen zum Retter der Armen
Er arbeitet als Arzt, der Menschen nach westlichen Idealen schöner macht: Brustvergrößerungen, Lidstraffungen, Fettabsaugen und Faceliftings - für viele das vermeintlich perfekte Leben. Irgendwann reichte ihm das nicht mehr und er bringt die Blase, i...
Flg. 11 - Huschke Mau: Von der Frau, die sich zur Prostitutionsgegnerin verkaufte
1 Stunde 2 Minuten
Huschke Mau prostituierte sich das erste Mal mit 17 selbst. Nicht freiwillig, obwohl es keinen Zuhälter oder Loverboy gab, der sie dazu zwang. 10 Jahre arbeitete sie im Gewerbe und berichtet von ihren harten Erlebnissen. Irgendwann hatte sie die Kraf...
Flg. 10 - Klaus Seilwinder: Vom Obdachlosen zum Retter der Straße
Nach einem Sommer in Berlin landet Klaus Seilwinder auf der Straße. Er schlief in U-Bahnhöfen und Parks. Mit Alkohol kämpfte er gegen seine inneren Dämonen. Mit Flaschensammeln hält er sich über Wasser, bis ein Mensch sein ganzes Leben verändern soll...
15
15
:
: