Hinhörer - ein Podcast von medienpraxis.blog

Hinhörer - ein Podcast von medienpraxis.blog

Dein Ratgeber zum Alltag im Journalismus

Episoden

Wie lerne ich einen Newsletter zu schreiben, Tarek Barkouni? Episode #4
36 Minuten
Mal ehrlich: Wie viele deiner abonnierten Newsletter klickst du jedes Mal an? Tarek Barkouni von den Krautreportern ist ein erfolgreicher Newsletter-Schreiber und gibt Tipps: Wie du einen guten Newsletter schreibst. Wie du als Schreiber/in deine eige...
Pinterest - nützlich für Journalisten? Episode #3
13 Stunden 29 Minuten
Pinterest macht von sich reden: Durch rasant steigende Nutzerzahlen, eine hohe Nutzungsdauer und als neue Wunderwaffe für mehr Traffic. Doch können auch Journalisten die Plattform sinnvoll nutzen? Auf alle Fälle, meint Benjamin Brückner. Er ist Conte...
Ist Wirtschaftsjournalismus wirklich so schwierig? Episode #2
Viele Journalisten haben Berührungsängste mit dem Thema Wirtschaft. Doch ist es wirklich so kompliziert? Nein, sagt Eva Schmidt, Moderatorin des 3sat-Wirtschaftsmagazins "makro". Sie erklärt, welche ökonomischen Mechanismen man für die Berichterstatt...
Interviews führen - Episode #1 von "Hinhörer"
Interviews vorbereiten und führen - das ist tägliche Arbeit für Journalisten. Doch wie führe ich ein gutes Gespräch? Wie bringe ich mein Gegenüber zum Reden, und wo platziere ich heikle Fragen? Der Berliner Radiojournalist Joachim Dresdner (MDR, Deut...

Über diesen Podcast

Journalismus-Lehrbücher gibt es viele - in der Praxis bleiben trotzdem oft Fragen. In diesem Podcast bekommt Ihr wertvolle Hinweise zum Arbeitsalltag in einer Redaktion sowie Best-Practise-Beispiele: Und zwar von Kollegen, die täglich als Reporter oder Redakteure im Einsatz sind. "Hinhörer" ist die akustische Ergänzung zu medienpraxis.blog.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten