Philosophie, die dich begeistert

Philosophie, die dich begeistert

mit dem Philosophen und Platon-Experten Christoph Quarch

Episoden

#002 CQ Die Welt aus der Flugzeug-Perspektive - oder der eines Philosophen
1 Stunde 13 Minuten
Ich war zu Gast beim "Lufthansa-Podcast" Bartesse Calling.  Uta Kötting und Dörte Klein sprachen mit mir über Alltagsphilosophie, Begeisterung, Lebenskunst und warum Philosophie im Leben wichtig ist.  +++ Die Welt aus der Flugze...
#001 CQ - Was ist eigentlich vernünftig?
7 Minuten
Und... seid ihr auch dermaßen alle unvernünftig und fahrt in den Urlaub, oder trefft euch mit Freunden? Trotz Delta Variante? Was ist eigentlich vernünftig?...
CQ30 Muss man für die Rechte anderer kämpfen?
7 Minuten
Soziale Ungerechtigkeit konnte die #FloraTristan nicht ertragen - sie war eine der ersten Sozialistinnen - eine Philosophin, die sich weit vor Marx und Engels um die Verelendung der Welt Gedanken machte und nicht tatenlos zuschaute. #ChristophQuarch...
CQ29  Sollte ich mich für Naturschutz engagieren?
7 Minuten
Naturschutz ist eine Selbstverständlichkeit mittlerweile zum Glück. Mit Hilfe von Emersons Philosophie erklärt Christoph Quarch, warum das so gut ist. 
CQ28 Ist es okay, seine Zeit mit Spielen zu vertrödeln?
7 Minuten
Spielen soll eine sinnvolle Beschäftigung sein - Lernspiele, etc. sind voll im Trend - aber ist das auch wirkliches Spielen und warum soll es okay sein, Zeit mit spielen zu vertrödeln. Schiller hat hier einiges zu sagen - der Philosoph Christoph Quar...

Über diesen Podcast

Einmal die Woche findet ihr einen Beitrag aus meiner Kolumne "Frag den Philosophen". Es geht um die alltäglichen Fragen, die dir das Leben stellt und die ich dir mit den Gedanken von 32 Philosophen*innen beantworte. Die älteren Podcast-Beiträge sind Livemitschnitte meiner Philosophievorträge. Wer mehr Vorträge von mir hören möchte, findet alle zwei Wochen einen solchen auf https://www.patreon.com/christophquarch. Ich freu mich, wenn euch meine philosophischen Impulse begeistern. Wer mehr über mich erfahren möchte, findet mich auf linkedIn, facebook, instagram oder auf meiner Webseite www.christophquarch.de. Denk mit – begeistere dich und andere mit tiefsinnigen Gedanken – herzlich Christoph Quarch

Kommentare (0)

Lade Inhalte...