Ein Fall für Sophie - Justiz für Dummies

Ein Fall für Sophie - Justiz für Dummies

Was ihr schon immer über Justiz wissen wolltet

Episoden

Klimakleber hinter Gittern - oder nicht?
27 Minuten
Auch wenn die Letzte Generation sich als Partei zur Europawahl hat aufstellen lassen, bleibt sie den meisten Menschen doch eher als sogenannte ‘Klimakleber’ in Erinnerung. So wurden sie von der BILD getauft, nachdem sie Straßen und Flughäfen lahmgele...
Schneller Prozess - Zverev spielt sich frei
28 Minuten
Alexander Zverev: Er ist Deutschlands bester Tennisspieler, die Nummer vier der Welt, und seit 2020 unter Verdacht, seine damalige Freundin gewürgt zu haben. Letzte Woche dann der Prozess in Berlin, während Sascha Zverev in Paris bei den French Open...
Vergewaltigungen - zu milde bestraft?
35 Minuten
Wie kann es sein, dass Vergewaltiger im Vergleich zu Steuerhinterziehern oft so glimpflich davonkommen? Eine Frage, die früher an Stammtischen und heute in Kommentarspalten unter Zeitungsartikeln heiß diskutiert wird. Und manchmal, so ehrlich müssen...
Sterbehilfe in Deutschland - so liberal wie in der Schweiz?
26 Minuten
Eine Frau spritzt ihrem Mann eine tödliche Überdosis Insulin. Das Besondere: Es war sein ausdrücklicher Wunsch. Ein Mann, der zu Lebzeiten unfassbar gelitten hat, und eine Frau, die das mit ansehen musste und ihn jahrelang pflegt. Aus moralischer Sic...
Trump vor Gericht - der amerikanische Strafprozess
26 Minuten
Donald Trump vor Gericht. Es ist ein Bild, an das wir uns alle gewöhnt haben. Jeder Prozesstag ist wie eine Show mit ganz viel Tamtam, fast schon wie ein Theaterstück. Aber nicht nur, weil hier ein Ex-Präsident vor Gericht steht, sondern aus gutem Gr...

Über diesen Podcast

Justiz für Dummies… oder besser: Jura am Küchentisch. Alles, was ihr schon immer über Recht und unser Rechtssystem wissen wolltet, fragt Podcaster und Radiomoderator Julian stellvertretend für uns alle seine Frau Sophie. Die arbeitet beim Gericht als Staatsanwältin und hat den Durchblick, wenn es darum geht, wieso man nicht zweimal für die gleiche Straftat verurteilt werden kann, was die Cannabis-Legalisierung für uns alle bedeutet, inwieweit Sterbehilfe legal ist, warum der RAF-Terrorismus uns noch heute beschäftigt - und ob Juristen wirklich alle Porsche fahren wie im Krimi. Spannend wie eine True Crime Show, aber schlau wie ein Wissenspodcast. Ein Fall für Sophie ist ein Podcast aus den Wake Word Studios.  Executive Producer: Christoph Falke & Ruben Schulze-Fröhlich Projektmanagement: Miriam Aberkane Redaktion: Julian Hutter, Berni Mayer Sounddesign: Felix Stäblein Produktion: Julian Schraven

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: