Ein Fall für Sophie - Justiz für Dummies

Ein Fall für Sophie - Justiz für Dummies

Was ihr schon immer über Justiz wissen wolltet

Episoden

Straffreiheit für Mörder – Die quälende Ungerechtigkeit
28 Minuten
Stellt euch vor: Eure eigene Tochter wird brutal vergewaltigt und umgebracht. Ein Tatverdächtiger wird festgenommen und gegen ihn wird monatelang verhandelt. Am Ende dann der Schock: Freispruch! Aus Mangel an Beweisen. Das war 1981. 30 Jahre später k...
Mordfall Hanna aus Aschau – geheime Absprachen in der Justiz
36 Minuten
Auf den ersten Blick ein Fall, wie es ihn leider viele gibt: eine junge Frau kommt nach einem Diskobesuch nicht nach Hause, sondern wird am nächsten Tag tot im Bach ihres Heimatdorfes gefunden. Zufälligerweise auch das Heimatdorf von Sophie, weshalb...
Cannabis legal – und jetzt?
35 Minuten
Seit dem 01.04. ist Cannabis legal. Aber was heißt das genau - kann jetzt jeder kiffen so viel er will? Und was ist mit dealen? Sophie erklärt einfach und verständlich, welche Menge Gras komplett straffrei ist, ab wann es eine Ordnungswidrigkeit ist...
Trailer - Ein Fall für Sophie
2 Minuten
Justiz für Dummies… oder besser: Jura am Küchentisch. Alles, was ihr schon immer über Recht und unser Rechtssystem wissen wolltet, fragt Podcaster und Radiomoderator Julian stellvertretend für uns alle seine Frau Sophie. Die arbeitet beim Gericht als...

Über diesen Podcast

Justiz für Dummies… oder besser: Jura am Küchentisch. Alles, was ihr schon immer über Recht und unser Rechtssystem wissen wolltet, fragt Podcaster und Radiomoderator Julian stellvertretend für uns alle seine Frau Sophie. Die arbeitet beim Gericht als Staatsanwältin und hat den Durchblick, wenn es darum geht, wieso man nicht zweimal für die gleiche Straftat verurteilt werden kann, was die Cannabis-Legalisierung für uns alle bedeutet, inwieweit Sterbehilfe legal ist, warum der RAF-Terrorismus uns noch heute beschäftigt - und ob Juristen wirklich alle Porsche fahren wie im Krimi. Spannend wie eine True Crime Show, aber schlau wie ein Wissenspodcast.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: