Podcaster
Episoden
06.06.2024
23 Minuten
Seit den Protesten 2020 sind willkürliche Verhaftungen in Belarus
zum traurigen Alltag geworden. Das dadurch entstandene Klima der
Angst hat nicht zuletzt Auswirkungen auf die Wirtschaft:
Unzählige Menschen, aber auch Unternehmen, deren Arbeit aufgrund
der gegen Belarus verhängten Sanktionen erschwert wurde, haben
sich dazu entschlossen, das Land zu verlassen.
Viele hochqualifizierte Migrant:innen aus Belarus stehen beim
Eintritt in den Arbeitsmarkt jedoch zahlreichen Herausforderungen
gegenüber, z. B. wegen der mühsamen Anerkennung von Abschlüssen
im Ausland.
Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen wir uns in dieser
Folge “Belarus Insights - Einblicke von außen” im Gespräch mit
Lev Lvovsky, einem Fellow des IEP Projekts “VisiBYlity for
Belarusian Democratic Actors.” In seinem Forschungsprojekt
untersucht er die persönlichen Strategien belarusischer und
ukrainischer Migrant:innen für den erfolgreichen
Arbeitsmarkteintritt in Aufnahmeländern.
VisiBYlity für belarusische demokratische Akteur:innen
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23.05.2024
24 Minuten
Belarusische Frauen waren bereits vor den Protesten 2020 gegen
Machthaber Lukaschenka ein wichtiger Teil der Zivilgesellschaft:
Vor allem im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes engagierten
sie sich durch die Gründung, Gestaltung und Leitung diverser
Initiativen. 2020 haben sie dann die Wahlkampagnen der
Oppositionellen unterstützt, die Demonstrationen mitorganisiert
und kümmern sich noch heute um die Versorgung von inhaftierten
Angehörigen. Dafür zahlen sie zum Teil einen hohen Preis, denn
das Regime setzt alles daran, sie einzuschüchtern und zum
Schweigen zu bringen.
Mit den Fellows des IEP-Projektes “VisiBYlity for Belarusian
Democratic Actors,” Alena und Maria, sprechen wir über Frauen in
der belarusischen Gesellschaft, die Verknüpfung von Klima- und
Geschlechtergerechtigkeit, und die Repressionen, die Frauen wegen
ihres politischen und zivilgesellschaftlichen Engagements
ausgesetzt sind.
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02.05.2024
22 Minuten
Die Demonstrationen in Belarus 2020 waren laut: Sprechchöre,
Musik und Autohupen prägten die Geräuschkulisse in belarusischen
Städten. In den Hinterhöfen von Minsk lebte die Kunst- und
Kulturszene des Landes auf und entwickelte sich nach dem brutalen
Vorgehen der Sicherheitskräfte zu einer neuen Form des
Protests.
Doch der Einsatz von Blendgranaten, sowjetischer Propagandamusik
und militärischem Gerät durch die Sicherheitskräfte veränderte
diese Geräuschkulissen. Mit den zunehmenden Repressionen des
Staates gegen seine Bürger:innen wurde es still in Belarus.
Über die Rolle von Musik und anderen Geräuschenwährende der
Proteste sprechen wir in dieser Folge von “Belarus Insights -
Einblicke von außen” mit Pavel Niakhayeu, einem unserer Fellows
des IEP-Projektes “VisiBYlity for Belarusian Democratic Actors.”
In seinem Forschungsprojekt analysiert er Audiomaterial, das er
während der Proteste 2020 gesammelt hat.
VisiBYlity für belarusische demokratische Akteur:innen
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18.04.2024
19 Minuten
Bereits vor den Protesten gegen das belarusische Regime im Jahr
2020 wurden die Farben weiß und rot zu einem wichtigen Symbol für
ein demokratisches, freies und Europa zugewandtes Belarus. Ihren
Ursprung haben sie in der belarusischen Geschichte.
Heute bestraft das Regime nicht nur die Verwendung dieser Farben
und anderer Symbole, sondern manipuliert die belarusische
Geschichte insgesamt. Diese Bestrebungen sind besonders in den
Bildungseinrichtungen des Landes spürbar: Insbesondere in den
geschichtswissenschaftlichen Fakultäten haben die Maßnahmen
Einfluss auf die Lehre und somit die Wissenschaftsfreiheit als
Ganzes.
Mit den Fellows des IEP-Projektes “VisiBYlity for Belarusian
Democratic Actors,” Aliaksandr und Alena, sprechen wir in dieser
Folge von “Belarus Insights - Einblicke von außen” über die
Bedeutung und Geschichte der belarusischen Protestsymbole, die
Repressionen gegen Historiker:innen und die generelle Atmosphäre
an belarusischen Universitäten nach den Protesten 2020.
https://iep-berlin.de/de/projekte/erweiterung-nachbarschaft-und-zentralasien/visibylity-belarus/belarus-insights-folge-2/
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04.04.2024
24 Minuten
Armutsbekämpfung, Zugang zu Bildung, Klimaschutz - das sind nur
ein paar der insgesamt 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der
Vereinten Nationen, oder auch Sustainable Development Goals, kurz
SDGs. Genau wie jeder andere Staat muss auch Belarus regelmäßig
Berichte über die erzielten Fortschritte zur Erfüllung der SDGs
einreichen. Wie verlässlich diese Berichte sind, lässt sich
jedoch schwer überprüfen: Ein neues Gesetz verbietet dem
Statistikamt die Veröffentlichung von Daten, wenn es diese als
Gefahr für die nationale Sicherheit einstuft.
Über die SDGs in Belarus sowie alternative Möglichkeiten zu deren
Messung sprechen wir in dieser Folge von “Belarus Insights –
Einblicke von außen” mit Iryna Ponedelnik. Sie ist Fellow des
IEP-Projektes “VisiBYlity for Belarusian Democratic Actors” und
untersucht in ihrem Forschungsprojekt die Möglichkeit, durch das
Einbeziehen von Bürger:innen in Forschungsprojekte (sog.
Citizen-Science-Projekte) Daten zum Messen der SDGs zu gewinnen.
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Über diesen Podcast
Der Podcast “Belarus Insights - Einblicke von außen” lässt
belarusische Menschen zu Wort kommen, die das Land nach den
Massenprotesten gegen das belarusische Regime im Jahr 2020
verlassen haben. Heute setzen sie sich aus dem Ausland für die
demokratische Zukunft von Belarus ein.
In fünf Folgen sprechen wir mit unseren Gästen darüber, welche
Themen die belarusische Gesellschaft innerhalb und außerhalb des
Landes beschäftigen: Wie verfälscht das Regime historische
Ereignisse? Wie steht es um Gender Equality und Umweltschutz?
Welche Strategien haben belarusische Menschen, um sich in neue
Arbeitsmärkte zu integrieren? Begleitet uns durch diese und
weitere Themen in “Belarus Insights”.
Der Podcast entsteht im Rahmen des Projekts “VisiBYlity for
Belarusian democratic actors” des Instituts für Europäische
Politik und wird gefördert vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik
Deutschland und der Civil Society Cooperation. Die Produktion
erfolgt in Kooperation mit Podcast.Eins Studio. Die Moderation
übernimmt Laura Worsch, die Gestaltung des Skripts erfolgt durch
Carmen Traute.
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