Deutschland 33/45

Deutschland 33/45

Der Podcast über das Dritte Reich
Podcaster

Episoden

#33.33 Braune Universitäten
33 Minuten
Die Reaktion der deutschen Universitäten auf die Machtübernahme der Nazis ist definitiv kein Ruhmesblatt ihrer Geschichte. Aber hört selbst... Hier geht es zur Abstimmung für den Deutschen Podcastpreis: Publikumsvoting Zum Nachhören (wi...
#33.32 Wider den Kulturbolschewismus
44 Minuten
Gleich mit Hitlers Antritt als Reichskanzler beginnt die große braune Säuberung des Kulturbetriebs. Doch die Wurzeln dieses Bildersturms reichen weit zurück in die Zeit der Republik. Außerdem begleiten wir Joseph Goebbels bei seinen ersten Sc...
#33.31 Die Nazis, der Vatikan und Franz von Papen
36 Minuten
Reupload nach menschlichem Fehler... (also: ich hab mich verklickt, sorry! Inhalt ist gleich geblieben) In dieser vorerst letzten Folge zur Außenpolitik des neuen deutschen Regimes begleiten wir Vizekanzler von Papen auf eine besondere dipl...
Sonderfolge 4 Das Dritte Reich und die Märchen der Gebrüder Grimm
Für diese Sonderfolge zu Ostern habe ich zum ersten Mal einen Gast in den Podcast eingeladen. Ich spreche mit dem Märchenpädagogen und -forscher Oliver Geister über die Märchen der Gebrüder Grimm, ihre Entstehung und ihre Rolle (nicht nur) im...
#33.30 O du mein Österreich (2. Teil)
33 Minuten
Reupload nach menschlichem Fehler... (also: ich hab mich verklickt, sorry! Inhalt ist gleich geblieben) Der Aufstieg der Alpennazis... Zum Nachhören (wie in der Folge erwähnt): Unterstütz mich doch! Patreon: https://patreon.com/user...

Über diesen Podcast

Jeden Montag erzähle ich die Geschichte Deutschlands zwischen 1933 und 1945, Jahr für Jahr: Der Weg der Nazis an die Schalthebel der Macht, die Entfaltung eines mörderischen politischen Programms, scheinbare Dauer-Erfolge, hinter den braunen Kulissen aber ewige Intrigen, und dann Weltkrieg und Völkermord. Immer mit im Blick: die Auswirkungen von alldem auf den Alltag, auf das Leben einfacher Menschen zwischen Glaubenseifer, Anpassung, Verfolgung und Vernichtung. Mein Name ist Jonas Stephan. Ich bin promovierter Historiker und ausgebildeter Geschichtslehrer. Mir liegt lebendige, anschauliche und mitreißende Geschichtserzählung am Herzen. Kritisch geschöpft aus der historischen Fachliteratur und den Quellen! Melde dich und unterstütz mich doch: https://linktr.ee/deutschland33_45pod

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Roger8
Emmerthal
clauorz
Bilbao
15
15
:
: