KRISENFIT

KRISENFIT

Auf das Unerwartete vorbereitet sein.

Episoden

Müllabfuhr und Müllvermeidung während eines Blackouts
18 Minuten
Eine der systemerhaltenenden Maßnahmen während eines Blackouts ist die Müllentsorgung.  Wie diese im Krisenfall organisiert ist und was jeder Einzelne dazu beitragen kann, um diese während eines Blackouts aufrecht zu erhalten erklärt Gabriele J...
Wie kann es zum Blackout kommen?
19 Minuten
Was passiert, wenn der Strom ausfällt? Nicht nur lokal und für wenige Minuten, sondern großflächig und für Stunden bis Tage? Herbert Saurugg, Präsident der österreichischen Krisenvorsorge, erklärt in dieser Folge wie es zu einem Blackout kommen...
Welche Hilfe können wir von staatlicher Seite erwarten?
17 Minuten
Von staatlicher Seite wie auch von den Blaulichtorganisationen gibt es Vorkehrungen für diesen Ernstfall. Aber wie genau sehen die aus und wie und wo können diese überhaupt helfen? www.krisenfit.jetzt 
Was tun als Unternehmer:in?
28 Minuten
Was können nun Organisationen konkret machen? Egal ob ein KMU, eine Pflegeeinrichtung, ein Krankenhaus oder ein Unternehmen.  www.krisenfit.jetzt
Hygienemaßnahmen während eines Blackout
13 Minuten
In dieser Folge beschäftigen wir uns mit einer Thematik, die den meisten von uns nicht primär einfällt, wenn wir an das Szenarion Blackout nachdenken: an Hygienemaßnahmen und die Müllentsorgung.  www.krisenfit.jetzt

Über diesen Podcast

Wir befinden uns in sehr herausfordernden Zeiten. Anfang 2020 hat die Corona-Pandemie unser Leben wie wir es bisher kannten, von einem Tag auf den anderen auf den Kopf gestellt. Auch, weil wir nicht damit gerechnet haben und daher auch nicht darauf vorbereitet waren. Weder der Staat noch die Organisationen und Unternehmen und schon gar nicht wir als Bevölkerung. Durch viel Improvisationskunst und Glück, haben wir diese Krise relativ glimpflich überstanden. Auch wenn mit sehr hohen Nebenkosten. Nicht nur finanzieller Art, sondern auch mit viel menschlichem Leid und einer gespaltenen Gesellschaft.  Auch der Ukraine-Krieg hat uns völlig unvorbereitet überrascht. Zum Glück sind wir nicht direkt betroffen. Dennoch werden uns die Auswirkungen noch viele Jahre beschäftigen und wohl noch einige Überraschungen und weitere Krisen mit sich bringen. Daher möchte die Österreichische Gesellschaft für Krisenvorsorge dazu beitragen, dass wir zukünftig besser auf erwartbare und noch unbekannte Ereignisse vorbereitet sind. Hierzu wurde die zivilgesellschaftliche und überparteiliche Initiative "Mach mit! Österreich wird krisenfit!" gestartet. Mit dieser Dachmarke soll das Krisenbewusstsein und die Selbstwirksamkeit gestärkt werden. Denn es ist zu erwarten, dass nach Jahrzehnten der Stabilität nun eine turbulentere Zeit auf uns zukommen wird, die wir nur gemeinsam und gut vorbereitet bewältigen können.  Dieser Podcast soll zur Aufklärung und Sicherheitskommunikation beitragen und konkrete Hilfestellungen für die persönliche, aber auch organisatorische Vorbereitung für unsichere Zeiten liefern. Das Einstiegsszenario wird ein möglicher europaweiter Strom-, Infrastruktur- sowie Versorgungsausfall, ein sogenanntes „Blackout“ sein.  Wer mit diesem Szenario umgehen kann, wird das auch mit vielen anderen möglichen Ereignissen besser können. Denn bei keinem anderen Ereignis treten so viele unerwartete Auswirkungen auf einmal auf. Mehr Infos unter www.krisenfit.jetzt

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: