queer story

queer story

Queer durch die Geschichte Deutschlands.

Episoden

Queere Gesundheit
51 Minuten
In dieser Folge geht es um queere Gesundheit. Welche gesundheitlichen Probleme und Bedürfnisse haben queere Menschen? Die Gäst:innen sind Charlotte Wunn, Jaques Kohl und Bernd Gaiser.
§175 und andere Gesetze
40 Minuten
In dieser Folge geht es um den Paragraphen 175 und andere Gesetze. Es geht um Verbote, Einschränkungen und den Umgang damit. Die Gäst:innen sind Niki Trauthwein und Detlef Mücke.
Queere Clubs, Bars und Events
34 Minuten
In dieser Folge geht es um queeres Feiern, queere Parties, queeres Nachtleben. Wie war das früher so und was hat sich alles verändert? Die Gäst:innen sind Mahide Lein, Bernd Gaiser und Dominik Djialeu.
Queere Sportler:innen
37 Minuten
In dieser Folge geht es um Sport. Was heißt es überhaupt, im Sport queer zu sein? Wie wird mit queeren Sportler:innen umgegangen? Und wie wird versucht, Geschlecht im Sport zu kontrollieren? Die Gäst:innen sind Tanja Walter-Ahrens, Anja Mittag und Ba...
Queer in der deutschen Musikbranche
44 Minuten
In dieser Folge geht es um queere Musik, queere Musiker:innen und was es bedeutet, in der deutschen Musikbranche queer zu sein. Die Gäst:innen sind Linda-Philomène Tsoungui, Sookee und Wilhelmine.

Über diesen Podcast

Die meisten haben schon von Stonewall gehört, gehen einmal im Jahr zum CSD, aber wer waren denn die Menschen, die gekämpft haben für queere Sichtbarkeit in der Politik? Wer hat sich getraut Filme mit schwulen und lesbischen Darsteller*innen zu drehen? Welche queeren Sportler*innen haben vor der Kamera den Mund aufgemacht? Welche queeren Musiker*innen und Schauspieler*innen haben sich geoutet, mit welcher Motivation und wie wird auf sie reagiert? In diesem Podcast tauchen unsere 3 queeren hosts Phenix, Meili Scheidemann und Florian Prokop in die Geschichte Deutschlands ein. Queere* Geschichte in die Schulen! - https://chng.it/4KFwWWT5R2 Höre hier den Podcast "Queer Story" in verschiedenen Sprachen: Queer Hikayesi - Queer Story auf Türkisch: https://spotify.link/Qw5dC4zbTIb История “Квир” - Queer Story auf Russisch: https://spotify.link/BT4ZYmcdTIb Queer Story (english version) - Queer Story auf Englisch: https://spotify.link/LhxAQUddTIb

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: