Episoden

X. Sekundärliteratur
42 Minuten
21. Bildung als Microdegree?
1 Stunde 46 Minuten
20. Der Podcast als Form
1 Stunde 59 Minuten
In unserer 20. Folge lesen wir Adorno und fragen nach dem Essay und seiner Form. Auch wenn es irgendwie mit Montaigne begann und wir den Podcast gerne als Anti-Platonismus charakterisieren würden, führt eben doch kein Weg vorbei an der Rhetorik, was...
IX. Die große Ukraine-Debattenrundschau
2 Stunden 35 Minuten
In zwölf Häppchen haben wir uns thematisch geordnet und hoffentlich zielführend dem Absolutismus der Wirklichkeit gestellt und uns die relevantesten schriftlichen Beiträge zum Krieg Russlands gegen die Ukraine durchgelesen. Unsere Gedanken dazu in de...
19. Von Rollen, die wir spielen
1 Stunde 18 Minuten
Rollenspiel und Maskenball, Goffmanns ausgelutschte Rede vom unumgänglichen Theater des Alltags - und im Rheinland auch noch der Karneval. Padrone Plessner führt uns durch die Anthropologien von Schauspieler und Imitation und am Ende hoffentlich hera...

Über diesen Podcast

Philosophische Comedy, historische Hörspiele, literarisches Schweifen und seriöse Wahrheiten. https://lachenundweinen.podigee.io/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: