Podcaster
Episoden
27.02.2022
7 Minuten
Teilhabe - Endlich sind wir soweit, dass wir das komplexe
Zusammenspiel aller Lebensbereiche erkennen. Aber wie sieht es in
der Praxis aus?
Viel Spaß beim Zuhören!
Mehr
17.01.2022
12 Minuten
Was genau ist eigentlich die ICF? Was besagt das
Bundesteilhabegesetz? Warum ist das Sozialgesetzbuch bei einer
Dyskalkulie relevant?
Teilhabe und Selbstbestimmung sind nicht nur ein Grundbedürfnis
aller Menschen, nein, sie sind auch gesetzlich verankert.
Viel Spaß beim Zuhören!
International Classification of Functioning, Disability and
Health (ICF):
https://www.bfarm.de/DE/Kodiersysteme/Klassifikationen/ICF/_node.html6
https://www.bfarm.de/DE/Kodiersysteme/Klassifikationen/ICF/anwendung.html;jsessionid=55629EC709CE9ADBD42A9FD632AE5E6D.internet272?nn=721746
Komponente d à Aktivitäten und Partizipation, Kapitel d1 Lernen
und Wissensanwendung:
https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icf/icfhtml2005/block-d160-d179.htm
Komponente d à Aktivitäten und Partizipation, Kapitel d2
Allgemeine Aufgaben und Anforderungen:
https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icf/icfhtml2005/chapter-d2.htm#d210
Komponente d à Aktivitäten und Partizipation, Kapitel d3
Kommunikation:
https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icf/icfhtml2005/block-d310-d329.htm
Komponente d à Aktivitäten und Partizipation, Kapitel d8
bedeutende Lebensbereiche:
https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icf/icfhtml2005/block-d810-d839.htm
Komponente e à Umweltfaktoren, Kapitel e1 Produkte und
Technologien:
https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icf/icfhtml2005/chapter-e1.htm#e115
Komponente e à Umweltfaktoren, Kapitel e3 Unterstützung und
Beziehungen:
https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icf/icfhtml2005/chapter-e3.htm#e330
Komponente e à Umweltfaktoren, Kapitel e5 Dienste, Systeme und
Handlungsgrundsätze:
https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icf/icfhtml2005/chapter-e5.htm#e585
UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK):
https://www.bmas.de/DE/Service/Publikationen/a729-un-konvention.html
Bundesteilhabegesetz (BTHG):
https://www.bmas.de/DE/Soziales/Teilhabe-und-Inklusion/Rehabilitation-und-Teilhabe/bundesteilhabegesetz.html
SGB VIII, §35a:
https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbviii/35a.html
Mehr
13.12.2021
6 Minuten
Kennen Sie das? Eine Leistungsüberprüfung steht an und Sie oder
Ihr Kind bangen schon vorher, ob es diesmal gut gehen wird ...
Angstbewältigung beginnt, bevor die Angst da
ist. Sie ist nicht einfach, aber sie ist möglich.
Viel Spaß beim Zuhören!
Für interessierte Fachkräfte:
Suhr-Dachs, L./ Döpfner M. (2015²): Leistungsängste.
Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche mit Angst- und
Zwangsstörungen (THAZ) – Band 1. Hogrefe
Mehr
19.11.2021
3 Minuten
Heute findet bundesweit der 18. Vorlesetag statt. Feiern wir
diesen Tag! Man wird nie zu alt, um vorgelesen zu bekommen ;-)
https://www.vorlesetag.de/vorlesetag/
Mehr
24.10.2021
6 Minuten
Warum muss man erst handeln, wenn das Kind in den Brunnen
gefallen ist? Prävention ist das Stichwort. Aber wie kann ich dem
Entstehen von Rechenschwierigkeiten oder gar einer Dyskalkulie
vorbeugen?
Viel Spaß beim Zuhören!
https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/028-046.html
Mehr
Über diesen Podcast
Anschauliche Einführung ins Thema Dyskalkulie/ Rechenschwäche: Was
ist eine Dyskalkulie oder Rechenschwäche? (Symptomatik) - Wie und
wo stellt man sie fest? (Diagnostik) - Was bedeutet das für die
Schule? (Förderung, Nachteilsausgleich, Notenschutz) - Was ist
Eingliederungshilfe? (Teilhabe, Finanzierung) - Wie finde ich einen
guten Therapeuten? (Therapie, Qualifikation, BVL). Dieser Podcast
richtet sich an Betroffene, Interessierte und Berufsgruppen, die
mit der schulischen Teilleistungsstörung zu tun haben. Autor:
Melanie Schuster (Dipl. Heilpäd., Therapeutin nach BVL; IDD)
Kommentare (0)