Grüner Einwurf

Grüner Einwurf

Der Podcast über Nachhaltigkeit im Sport

Episoden

#16 Trailrunning im Kampf gegen die Klimakrise - Im Gespräch mit Manuel Rasch (Miles for Trees)
33 Minuten
Manuel Rasch befindet sich im Moment auf einer Weltreise und trainiert für einen Rekord im Trailrunning. Er möchte die Via Alpina in Rekordzeit (weniger als 30 Tage) überqueren. Vor seiner Reise hat der Laufsportler mit "Miles for Trees" eine P...
#15 Investoren-Deal in der Bundgesliga - Bleibt die Nachhaltigkeit auf der Strecke? - im Gespräch mit Jörn Kleinschmidt (FC Play Fair)
56 Minuten
In der 15. Folge von Grüner Einwurf habe ich mit Jörn Kleinschmidt, Vorstandsvorsitzender vom FC Play Fair über die Nachhaltigkeit in der Bundesliga gesprochen. Denn die Organisation, die sich vereinsübergreifend und bundesweit für Fan- und V...
#14 Bildungsprojekt "Anpfiff fürs Klima" - im Gespräch mit Ex-Profi Timo Hildebrand, Max Himberger (Siegmund Space & Education gGmbH) & Can Mustafa (Fanprojekt VfB Stuttgart)
48 Minuten
In der 14. Folge habe ich mit Maximilian Himberger (wissenschaftl. Mitarbeiter Siegmund Space & Education gGmbH), Can Mustafa (Pädagogischer Mitarbeiter & Leitung Fanprojekt VfB Stuttgart) und Timo Hildebrand (Ex-Bundesliga-Profi, Schirmherr...
#13 Nachhaltiger Fanclub - im Gespräch mit Forest Green Devils (René & Julian)
42 Minuten
Zusammen mit René und Julian habe ich in der 13. Folge von Grüner Einwurf über Ihren nachhaltigen Fanclub "Forest Green Devils" gesprochen. Beide sind zusammen mit über 40 weiteren Fanclubmitgliedern Fans des englischen Viertligisten Forest...
#12 Nachhaltigkeit im Sport - Im Gespräch mit Tanja Ferkau (IMPCT) und Stefan Wagner (Sports For Future)
49 Minuten
In der 12. Folge von Grüner Einwurf habe ich mit Tanja Ferkau und Stefan Wagner über ihr neues Projekt SPORTS20 gesprochen. Mit der Kooperationsplattform möchten die beiden zeigen, wie es gelingen kann, über den Sport die 17 Ziele der Vereinten...

Über diesen Podcast

Grüner Einwurf Der Podcast über Nachhaltigkeit im Sport. In diesem Podcast wird der Sport aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Zum einen sollen Themen wie Umweltschutz und Klimaschutz in den Fokus gerückt werden, zum anderen geht es aber auch um soziale Nachhaltigkeit im Sport. In späteren Folgen werden auch Rassismus, Sexismus und Homophobie thematisiert. Der Sportjournalist Daniel Guggeis spricht dabei aber nicht alleine über die Themen, sondern es sind Gesprächspartner*innen eingeladen, um Raum für eine Debatte zu schaffen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: