Frühbesprechung - Der interdisziplinäre Reha-Podcast

Frühbesprechung - Der interdisziplinäre Reha-Podcast

Episoden

012 - Post Covid Fatigue - Was bringt eine Reha?
49 Minuten
„Also man kann schon sehen, dass der Fatigue-Zustand, also der Ausprägungsgrad veränderbar ist“ (Nora Müller, Sportwissenschaftlerin). Fatigue gilt als eines der häufigsten Symptome bei Long- bzw. PostCovid. Für die Betroffenen bedeutet die pathologi...
011 - Long Covid - Versorgungsstrukturen durch Forschung verbessern
28 Minuten
Folge 11: Long Covid - Versorgungsstrukturen durch Forschung verbessern „Ich denke, es ist wichtig, dass Betroffene ernstgenommen werden. Es ist wichtig, dass auch Fatigue als ein ganz wichtiges Symptom ernstgenommen wird und dass man nicht sagt: War...
010 - Reha bei Long Covid
25 Minuten
Folge 10: Reha bei Long Covid „Es rufen immer mehr Leute an, die nicht wissen, was sie machen sollen, welche Klinik für sie passend ist und ob sie überhaupt eine Long-Covid-Reha machen können.“ (Tim Becker, Produktmanager für den Dr. Becker Infoservi...
009 - Long Covid - Erst Fatigue, dann Angststörung und Depressionen
54 Minuten
„Ich habe nie Depressionen gehabt! Aber auf einmal war alles bedrohlich. Es fühlte sich so an wie Unheil. Also ich habe das Freunden so beschrieben, wie als wenn du vor dem Fernseher sitzt und siehst: ‚Oh, da ist eine Maschine abgestürzt‘. Und: ‚Oh S...
008 - Long Covid: Wie muskulärer Aufbau und Konzentrationssteigerung gelingen können
39 Minuten
„Anfangs hatte ich wirklich in der Bandbreite enorm viele Problemchen, also vom Kognitiven bis über das Lungenvolumen. Aber ich kann heute sagen, dass ich auf einem sehr guten Stand bin. Noch nicht auf dem alten Stand, aber ich kann nicht mosern“. _(...

Über diesen Podcast

Die Frühbesprechung kommt zurück und wir freuen uns! Ab Februar 2022 sprechen wir mit Behandler:innen, medizinischem Fachpersonal und Betroffenen über das Krankheitsbild „LongCovid / PostCovid“. Wir geben Einblicke in die Symptomatik, Diagnostik und Therapiemöglichkeiten von Corona-Spätfolgen, und wir informieren über Behandlungswege und öffentlich zugängliche Hilfsangebote. Fachärzt:innen gehen davon aus, dass derzeit eine halbe Millionen Menschen in Deutschland an den Langzeitfolgen einer COVID-19-Infektion leiden. Staffel 2 unseres Podcasts „Frühbesprechung“ bietet Betroffenen und Behandler*innen Orientierung, wenn es um das Thema LongCOVID bzw. PostCOVID geht. Interessiert? Dann hören Sie ab Februar rein in unseren Podcast „Frühbesprechung“ - ganz einfach und kostenlos auf einer der gängigen Streamingplattformen! Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Schreiben Sie sie in die Kommentare oder mailen Sie uns unter fruehbesprechung@dbkg.de.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: