Der Tod in Deutschland

Der Tod in Deutschland

Episoden

Der Tod im Gefängnis mit Herrn Felix Walter
37 Minuten
In diesem Podcast spreche ich mit Herrn Felix Walter, Gefängnis Seelsorger in de JVA Stadelheim und Vorsitzender der Ev. Konferenz für Gefängnisseelsorge in Bayern, über das Sterben und den Tod im Gefängnis. Und eigentlich spreche ich mit ihm,...
Der Tod im Islam mit Herrn Dr. med. (Syr) M. Zouhair Safar Al Halabi
1 Stunde 16 Minuten
In diesem Podcast ist Herr Dr. med. (Syr) M. Zouhair Safar Al Halabi zu Gast. Als niedergelassener Arzt beschäftigt er sich auch mit der theologischen und philosophischen medizinischen Ethik. Er ist Mitglied der Akademie für Ethik in der Medizi...
Der Tod im evangelischen Glauben mit Frau Dr. Anne-Kathrin Pappert
49 Minuten
In diesem Podcast spreche ich mit Frau Dr. Anne-Kathrin Pappert, Oberkirchenrätin und Referentin für Bio-, Medizin- und Umweltethik, Evangelische Kirche in Deutschland, über den Tod im evangelischen Glauben, geschützte Räume, Seelsorge und Go...
Humor und Achtsamkeit mit Harald-Alexander Korp
51 Minuten
Heute rede ich mit Herrn Harald-Alexander Korp. Er ist Religionswissenschaftler, Philosoph, Achtsamkeitstrainer, Sterbebegleiter und Humor-Coach. Herr Korp ist seit zehn Jahren auch Hospitzmitarbeiter. Unter anderem dort, probiert er Menschen...
Der Rechtsmediziner - Dr. med. Peter Gabriel
27 Minuten
"Der Tod wird nicht mehr akzeptiert in unserer Gesellschaft", sagt Dr. med. Peter Gabriel, Rechtsmediziner bei den Sana Kliniken Duisburg zum Ende dieses Podcasts. Damit trifft er den Kern der ganzen Serie: "Der Tod wird als was schlimmes anges...

Über diesen Podcast

Der Tod in Deutschland ist ein Podcast, der sich mit dem Sterben, Tod und Abschied beschäftigt. Er will anregen, nachdenklich machen und Orientierung bieten. Dazu unterhalte ich mich mit Medizinern, Philosophen, Pflegern, Sterbe- und Trauerbegleitern, und vielen anderen.Ich produziere diesen Podcast für Alle, die sich mit der gleichen Neugier an das Finale des Lebens heranwagen wie ich. Wie nehmen wir Abschied, wie trauern wir und hilft uns die Trauerfeier dabei? Auf diese und noch viel mehr Fragen suche ich Antworten.Bei aller Schwere, die dieses Thema mit sich bringt, hoffe ich auch, ein wenig zu unterhalten. Der Tod ist unglaublich Ernst. Man sollte es ihm nicht unbedingt gleichtun, sondern auch versuchen, mit Neugier, vielleicht sogar ein wenig Distanz, und sogar Humor den Tod und den Abschied kennenzulernen.Mein Name ist Jörg Noll und ich bin promovierter Politikwissenschaftler mit einer Professur in den Niederlanden. Beruflich beschäftige ich mich mit Kriegen und Konflikten. Dies ist jedoch ein privat produzierter Podcast. Alle Gespräche werden über Zoom geführt. Sie können, trotz aller Nachbearbeitung, niemals die Qualität einer Studioaufnahme erreichen. Ich hoffe jedoch, dass der Inhalt der Gespräche dieses kompensiert.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten