Bildungsbildung

Bildungsbildung

Der textnahe Podcast zu Bildungstheorie

Episoden

Bildungsbildung 006: Verstehen. "Was heißt 'bildender Unterricht'?" mit Nele Kuhlmann (Teil 2)
1 Stunde 30 Minuten
In dieser Fortsetzung der Folge Bildungsbildung 005 rede ich mit Nele Kuhlmann über den 2016 erschienenen Text von Andreas Gruschka Was heißt "bildender Unterricht"?. Dabei sprechen wir unter anderem über empirische Unterrichtsforschung, Verstehen un...
Bildungsbildung 005: Verstehen. "Was heißt 'bildender Unterricht'?" mit Nele Kuhlmann (Teil 1)
1 Stunde 12 Minuten
In dieser Folge rede ich mit Nele Kuhlmann über den 2016 erschienenen Text von Andreas Gruschka Was heißt "bildender Unterricht"? . Dabei sprechen wir unter anderem über empirische Unterrichtsforschung, Verstehen, Kompetenz und die Frage, ob es sinn...
Bildungsbildung 004: Transformatorische Bildungstheorie mit Tim Schmidt (Teil 2: Lacan)
1 Stunde 7 Minuten
In dieser Fortsetzung der Folge Bildungsbildung 002 rede ich mit Tim Schmidt über transformatorische Bildungstheorie. Seinen Blog und seinen Podcast findet Ihr unter transformatorische-bildung.de. Wir besprechen die Grundzüge transformatorischer Bild...
Bildungsbildung 003: Gernot Koneffkes Bildungstheorie mit Harald Bierbaum (Teil 2)
1 Stunde 27 Minuten
In dieser Fortsetzung der Folge Bildungsbildung 001 rede ich mit Harald Bierbaum über Gernot Koneffkes Bildungstheorie anhand des Texts "Gernot Koneffke (1986): Dennoch: Bildung als Prinzip". Der Text, den wir besprechen, ist auf www.kritische-bildun...
Bildungsbildung 002: Transformatorische Bildungstheorie mit Tim Schmidt (Teil 1)
1 Stunde 1 Minute
Mit Tim Schmidt rede ich über transformatorische Bildungstheorie anhand des Buchs "Hans-Christoph Koller (2018): Bildung anders denken". Wir beziehen uns in dieser Folge auf die Einleitung (S. 9-19). Tims Blog und seinen Podcast 'Transformatorische...

Über diesen Podcast

Der textnahe Podcast zu Bildungstheorie

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten