lasch not least - der zeitwörtliche Podcast

lasch not least - der zeitwörtliche Podcast

Episoden

Variantengrammatik: Über die Entwicklung, Gebrauch und Bedeutung doppelter Perfektformen
17 Minuten
In dieser Podcastfolge wird auf die Bildung, die Verwendung sowie die Bedeutung von Doppelperfektkonstruktionen eingegangen. Die Überlegungen und Analysen beziehen sich dabei vor allem auf schriftsprachliche Belege. Team: Celine Ke...
Kleinwelka – Kanzel der Sorben und Drehscheibe der Herrnhutischen Mission
1 Stunde 5 Minuten
Andreas Tasche und Bernd Domschke im Gespräch mit Marleen Schindler über die Bedeutung Kleinwelkas als herrnhutische Ortsgemeine.
Ersatzspieler:innen. Oder: Komplexe Konstruktionen zur Faktizitätsmarkierung (Auxiliarität)
33 Minuten
Team: Dominik Müller, Chantal Ross, Marleen Schindler & Henry Wehmeyer. Intro: "Hotshot" von Scott Holmes (CC BY via FMA). Verwendete Literatur: coming soon.
Verb·lose Sätze in der Valenztheorie (Grammatik(en) des Deutschen)
50 Minuten
Team: Veronika Sahlbach, Ann-Sophie Schnitzler, Stefan Schwerdtner, Julia Seilert und Henry Wehmeyer. Intro: "Hotshot" von Scott Holmes (CC BY via FMA). Videopräsentation: https://youtu.be/6ia2RwcJ87w. Textbeispiel: Ich, am Strand, Die Ärzt...
Hamlet - verständnisorientiert erzählt (Barrierefreie Kommunikation)
40 Minuten
Team: Miriam Möhring, Lisa Kallms, Pauline Schumacher, Lisa Richter, Lukas Oswald, Christoph Schnerr. Musik: "Hotshot" von Scott Holmes (CC BY via FMA). Präsentation: https://bit.ly/3eggNff.

Über diesen Podcast

Herzlich willkommen zu lasch not least, dem zeitwörtlichen Podcast. Ich bin Alexander Lasch, Professor für germanistische Linguistik und Sprachgeschichte an der Technischen Universität Dresden, und hoste hier, stellvertretend, Inhalte, die Studierende im Rahmen von Lehrveranstaltungen für Ihre Kommiliton:innen produziert haben. Der Podcast ist ein echtes Gemeinschaftsprojekt – das geht beim Titel los, über die Auswahl des Introtitels "Hotshot" von Scott Holmes (CC BY via FMA) bis hin zum Cover weiter. Sie können sich hier nicht nur in linguistische Themen einhören, sondern auch Anregungen für die Produktion eigener Podcasts mitnehmen. Denn dieser Cast dient gerade auch dem Einüben in eine solche digitale Präsentationsform.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: