Podcaster
Episoden
11.06.2021
57 Minuten
Seit knapp zwei Jahren ist Michael Lummel Schulleiter an der
Deutschen Internationalen Schule in Dubai. Wie war Unterricht in
den Vereinigten Arabischen Emiraten während der Corona-Krise
möglich? Welche digitalen Mittel konnte Lummel einsetzen? Welche
Innovation wird den Unterricht dauerhaft verändern? Und was hatte
die Krise für wirtschaftliche Auswirkungen auf die Auslandsschule?
Darüber spricht Lummel in der achten Folgen des LEG mit Gastgeber
Florian Güßgen. Wie es den deutschen Auslandsschulen in der Krise
ergeht, ist mindestens aus zwei Gründen interessant. Zum einen
haben sie mehr Freiheiten als Schulen in Deutschland, die
Digitalisierung zu gestalten. Allein deshalb lohnt ein Blick, wie
die Schulen den Fernunterricht technisch und pädagogisch gehandhabt
haben. Zum anderen stehen die Schulen unter besonderem
wirtschaftlichen Druck – in der Krise werden Schüler:innen
abgemeldet, Einnahmen drohen wegzubrechen. Im vergangenen Jahr
haben viele Leiter von deutschen Auslandsschulen deshalb Alarm
geschlagen. Wie ist es Lummel ergangen?
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14.04.2021
1 Stunde 16 Minuten
Die Pandemie hat gezeigt: Deutschlands Schulen sind gefährlich
hintendran mit digitaler Technik und digitalen Lehrmethoden. Die
Forscher:innen-Gruppe "Unblack the Box" warnt dennoch davor,
überstürzt und blind das Digitale über Schüler:innen und
Lehrer:innen zu stülpen – ohne die pädagogischen, gesundheitlichen
und politischen Risiken von Datafizierung, KI und den Interessen
der EdTech-Industrie einschätzen zu können. Über die Initiative,
ihre Bedenken und ihre "alternative Checkliste" sprechen hier die
Mit-Initiatorinnen Sigrid Hartong und Sieglinde Jornitz – und über
die Vorteile des - ja, tatsächlich – Föderalismus. Achtung: Es gibt
Kapitelmarker und, vielleicht noch wichtiger, ein komplettes
Transkript der Folge.
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06.03.2021
1 Stunde 9 Minuten
Sie ist Lehrerin an einem Duisburger Gymnasium, digitale Pionierin
und Bloggerin: Nina Toller. In dieser LEG-Folge spricht sie über
Ihre Lehren aus Lockdown I und II, über Ihre Hoffnung auf
Künstliche Intelligenz – und vor allem über ihr Leitmotiv zur
Rettung der Schulen in Deutschland: Das MacGyver-Prinzip.
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02.02.2021
52 Minuten
Hören chinesische oder amerikanische Geheimdienste mit, wenn
Schüler*innen zoomen? Wer liest, was im Unterricht über Teams
geschrieben wird? Was genau gibt die DSGVO vor? Und wer verhindert
pragmatische Lösungen? Der Würzburger Anwalt Chan-Jo Jun kennt sich
aus im Netz – und bevorzugt Zoom gegenüber europäischen
Open-Source-Lösungen.
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30.10.2020
1 Stunde 11 Minuten
Was genau ist seit dem ersten Lockdown passiert in Sachen
Fernunterricht? Wie gut rüsten Digitalpakt, Kanzlerinnengipfel und
KMK-Beschlüsse Schüler*innen und Lehrer*innen für den Winter? Ist
Lüften wirklich die beste Antwort auf die Krise? Und wie sollte die
Politik Pädagog*innen jetzt helfen? Dazu bezieht Margit Stumpp,
bildungspolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion und
selbst Lehrerin, hier klar Position.
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Über diesen Podcast
Herzlich Willkommen! Klar, Corona hat dramatisch vorgeführt: Das
deutsche Schulsystem steht an einem Wendepunkt. Aber Fakt ist: Das
wissen wir schon lange. Digitalisierung? Inklusion? Lehrermangel?
In Sonntagsreden alles schon zig Mal abgearbeitet und gelöst.
Theoretisch. Nur an der praktischen Umsetzung fehlt's. Bislang.
Immer noch. Wird jetzt, in und nach der Krise, alles anders? Und
wie soll die Umsetzung konkret aussehen – pädagogisch, didaktisch,
technisch? Auf diese Fragen liefern die Lernentwicklungsgespräche
Antworten. Ich stelle Menschen vor, ihre Argumente, ihre Ideen,
ihre Pläne. Und ich versuche zu verstehen, wo Politiker*innen,
Lehrer*innen, Eltern anpacken können, um Schule nachhaltig besser
zu machen. Mehr Infos unter
http://florianguessgen.de/leg-derschulpodcast/
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