Mythen - Michael Köhlmeier erzählt Sagen des klassischen Altertums Archiv

Folge 2: Gaia, Uranos, Kronos
13 Minuten
Was war am Anfang? Wie hat sich alles entwickelt? Michael Köhlmeier erzählt, welche Antworten der Mythos auf diese Fragen hat. Er berichtet von Gaia, der Erde und Uranos, dem Himmel, von deren Liebesbeziehung und was daraus entstand ...
Folge 7: Die Sintflut, Deukalion und Pyrrha
14 Minuten
"Göttervater" Zeus ist kein Freund der Menschen. Er will sie auslöschen, er schickt eine Sintflut auf die Erde. Deukalion und Pyrrha bauen ein Schiff und treiben vierzehn Tage auf der Flut ...
Folge 3 - Herrschaft der Götter
14 Minuten
Wir tauchen ein in die Entstehungsgeschichte der griechischen Götter: Es gibt noch keine Menschen. Zuerst werden die Götter geschaffen. Davon erzählt Michael Köhlmeier in dieser spannenden Folge von "Mythen".
Folge 8: Ixion
vor 5 Jahren
14 Minuten
Zeus hatte viele Frauen. Aber war er selbst auch einmal eifersüchtig? Die Antwort ist: Ja. Es gibt dazu eine sehr verschlungene Geschichte. Michael Köhlmeier erzählt sie in dieser musenreichen Viertelstunde.
Folge 11: Semele, Dionysos und Ino
15 Minuten
Eines Tages lernt Zeus eine Sterbliche kennen: Semele. Er nähert sich ihr inkognito. Wer ist diese Semele? Sie ist nicht irgendwer, denn alle Figuren in der Mythologie haben eine Bedeutung. Welche, das erzählt Michael Köhlmeier in einer weiteren span...
Folge 12: Antiope
vor 5 Jahren
15 Minuten
In dieser musenreichen Viertelstunde erzählt Michael Köhlmeier eine Geschichte über die Langeweile - genauer gesagt über die verheerenden Folgen der Langeweile. Lassen Sie sich überraschen!
Folge 10: Minos, Daidalos und Pasiphae
15 Minuten
Wer ist der berühmteste Ingenieur und Erfinder der klassischen Sagenwelt? Keine Frage - es ist Daidalos. Ursprünglich war er Bildhauer. Sein Anspruch war, Menschen exakt naturgetreu abzubilden. Dabei entstand seine erste Erfindung ...
Folge 6: Philemon und Baukis
14 Minuten
Wir Menschen haben einen Etappensieg errungen: Zeus hat versucht, uns zu vernichten, doch das haben wir überstanden. Zeus mochte die Menschen nicht - doch dann traf er das alte Paar Philemon und Baukis ...
Folge 13: Amphion und Zethos
15 Minuten
Amphion und Zethos, die beiden Söhne der unglücklichen Antiope, wurden von einem Bauern groß gezogen. Sie haben von ihrer Mutter etwas geerbt: die Vorstellung, dass Langeweile das größte Missgeschick des Menschen sei ...
Folge 5: Prometheus
14 Minuten
Eines steht fest: Prometheus ist für uns die wichtigste Figur der griechischen Mythologie. Der Grund: Nicht der oberste Gott Zeus hat uns Menschen gemacht, sondern der Titan Prometheus. Michael Köhlmeier erzählt dessen Geschichte.
Folge 9: Europa und Katmos
14 Minuten
Es war einmal am Strand von Phönizien - da spielten Kinder mit Blumen und Bällen ... Das hübscheste Mädchen von ihnen war eine Königstochter. Sie hieß Europa, ihr Vater war der König von Phönizien. Michael Köhlmeier erzählt ihre Geschichte.
Folge 4: Demeter, Kore, Zagreus
15 Minuten
Bisher hat Michael Köhlmeier in der Sendereihe "Mythen" nur von Göttern erzählt. Doch jetzt treten Menschen auf den Plan. Wie kam es dazu, dass der Mensch entstand? Ganz am Anfang dieser Geschichte steht die Göttin Demeter ...
Folge 64: Herakles - Kindheit und Jugend - 26.06.2014
15 Minuten
Alkmene bekam Zwillinge, einer davon war gezeugt von Zeus, der andere von Amphitryon. Doch niemand wusste, welcher der beiden der Abkömmling des Gottes ist. Bis eines Tages etwas geschah ...
Folge 63: Herakles Geburt
15 Minuten
Was für ein Mensch ist Alkmene, die Mutter von Herakles? Wie kam es zur Liebesnacht mit Zeus und somit zur Zeugung des Herakles? Ein goldenes Haar spielt dabei eine Rolle ... Michael Köhlmeier erzählt die spannende Geschichte.
Folge 62: Amphitryon
15 Minuten
Zeus hat sich sehr genau überlegt, wer die Mutter und der Ziehvater seines Nachkommens, des größten Helden der griechischen Mythologie, sein sollte. Er wählte Nachfahren des Perseus aus.
15
15
:
: