Frau Bachmayer packt aus!

Frau Bachmayer packt aus!

Lehrer sprechen Klartext!

Episoden

Zurück in der Schule: Was jetzt besser werden muss!
20 Minuten
Volle Schulklassen im Präsenzunterricht, Ist das jetzt die Rückkehr zur Normalität in der Schule? Auf keinen Fall finden Frau Bachmayer und Herr Müller! Corona hat gezeigt, woran das Bildungssystem dringend arbeiten muss. Ein bisschen weniger Fokus a...
Antisemitismus - Was kann Schule leisten?
25 Minuten
„Du Jude“ gehört zu den häufigsten Schimpfwörtern auf deutschen Schulhöfen. Trotzdem haben viele Lehrkräfte das Gefühl, Antisemitismus existiert an ihrer Schule gar nicht. Wie kann das sein? Frau Bachmayer denkt, dass jüdische Kinder und Jugendliche...
Abschluss ohne Anschluss - Was ist der Schulabschluss noch wert?
14 Minuten
Im Zweifel lieber die „Fünf“ gerade sein lassen! Unter Corona-Bedingungen hagelt es gute Noten im Zeugnis. Keine Regelschule – keine Regel-Zeugnisse. Wie aussagekräftig sind die diesjährigen Abschlüsse überhaupt? Wie finden Schüler den Anschluss an w...
Testen ohne Ende - Wie sicher testen die Schüler zuhause!
14 Minuten
Stäbchen rein in die Nase und testen. Zweimal die Woche müssen sich Lehrer und Schüler selbst testen, ansonsten bleiben die Schüler im Homeschooling. Aber, wie sinnvoll ist die ganze Testerei eigentlich? Frau Bachmayer fühlt sich durch die Tests sich...
Noten für Lehrer - Auch Lehrer sollten bewertet werden
22 Minuten
Aufregung im Kollegium: bei uns in der Schule stehen Unterrichtsbesuche durch unseren Schulleiter an. Und schon herrscht Unsicherheit bei den Kollegen: Kann ich überhaupt noch guten Unterricht zeigen? Fragen sich viele. Einmal gelernt und man kanns...

Über diesen Podcast

Moin! Wir sind Lehrer an einer Oberschule in Niedersachsen: Frau Bachmayer und Herr Müller Jeder von uns war schon mal Schüler und hat sich gefragt, was unsere Lehrer denn so hinter der verschlossenen Tür im Lehrerzimmer besprechen. In unserem Podcast geben wir nicht nur einen Einblick in das Lehrerzimmer und den Schulalltag, sondern wir widmen uns auch aktuellen Themen in Schule, die alle bewegen. Wir sind nicht die typischen Lehrer, die Unterricht nach Vorschrift machen oder nur für die Schule leben. Wir lästern auch gerne und dabei bekommt jeder sein Fett ab: Eltern, Schüler und auch unsere Kollegen, die Lehrer.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten