Alles über Rechtliche Betreuung und Vorsorge

Alles über Rechtliche Betreuung und Vorsorge

Heute schon an morgen denken

Episoden

Häufig gestellte Fragen zur Gesundheitssorge
31 Minuten
Im Aufgabenbereich Gesundheitssorge begegnen uns im Alltag im Betreuungsverein immer wieder bestimmte Fragen von ehrenamtlichen Betreuer*innen, wie zum Beispiel: *Muss ich meinen Betreuten zum Arzt begleiten? *Was ist, wenn mein Betr...
Der Aufgabenkreis der Aufenthaltsbestimmung in der rechtlichen Betreuung
12 Minuten
Der Aufgabenkreis der Aufenthaltsbestimmung ist ein sehr sensibler Bereich, da er auch das Thema freiheitsentziehende Maßnahmen umfasst. Kathrin Kaiser stellt in dieser Kurzfolge diesen Aufgabenkreis vor, beschreibt die Besonderheiten...
Jung, schwer krank und mitten im Leben - im Gespräch mit Lukas Siebler
21 Minuten
Lukas Siebler ist Mitte 20 und schwer krank. Im vergangenen Jahr stand sein Leben auf der Kippe. Die Ärzte wollten aufgeben, aber er will Leben - um jeden Preis und mit maximalen medizinischen Möglichkeiten. Und hatte dies vorher zum Glück gut...
Wenn privates Schicksal auf berufliche Professionalität trifft
26 Minuten
Heiko Siebler ist ein erfahrener rechtlicher Betreuer und berät seit vielen Jahren Menschen zu den Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.  Ein echter Experte also! In unserer heutigen Folge berichtet er von seinem persönlichsten,...
Lass Dich überraschen! - Kuriositäten aus dem Betreueralltag
55 Minuten
Eine Ziege als Wachhund. Ein Grundstücksverkauf in Kanada. Ein Betreuter mit ganz viel Reiselust. Dies ist nur eine kleine Auswahl an kuriosen Situationen, die Kathrin Kaiser in ihrem Betreueralltag in den letzten Jahren begegnet...

Über diesen Podcast

Für alles rund ums Thema Rechtliche Betreuung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung ist man nie zu jung! Und unsere Expert*innen aus den SKM Betreuungsvereinen in Baden-Württemberg wollen ihr Wissen mit euch teilen. In unseren Betreuungsvereinen führen knapp 40 berufliche Betreuer*innen und über 1.500 ehrenamtliche Betreuer*innen über 3.300 Betreuungen. "Heute schon an morgen denken" – unter diesem Motto werden jedes Jahr mehrere tausend Interessenten in Vorträgen, Beratungen und Schulungen informiert.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...