Wo und wie lernen wir Demokratie? #07

Wo und wie lernen wir Demokratie? #07

1 Stunde 10 Minuten

Beschreibung

vor 3 Wochen
Die Demokratie ist in Gefahr und die Gesellschaft spaltet sich
zunehmend. Warnungen zahlreicher Expert:innen weisen darauf hin.
Worin bestehen die Gefahren von mehr Polarisierung und weniger
politischem Konsens? Wird in der Schule Demokratie vermittelt und
gelernt? Der Lehrplan aller Schulformen sieht jedenfalls das
Erlernen demokratischer Kompetenzen als Unterrichtsprinzip vor. Wie
kann vermittelt werden, dass jede einzelne Stimme zählt und ein
wesentlicher Teil der gesellschaftlichen sowie politischen
Partizipation ist? Wie erreichen wir eine emanzipierte
Öffentlichkeit, die eine lebendige Demokratie fördert und schützt?
- - - - - Elsbeth Kossmeier und Benedikt Weingartner bewegt das
Thema Lernen. Sie setzen sich damit auseinander, was man für das
Leben lernt, lernen soll, freiwillig und unfreiwillig, bewusst und
unbewusst. Mit ihren unterschiedlichen Zugängen führen sie kritisch
und mit utopischen Gedanken im Hinterkopf einen Dialog. Beide sind
viel beschäftigt mit jungen Menschen, deren Reaktionen auf Schule,
den unterschiedlichen Motivationen, Neues zu entdecken und ins
eigene Leben hereinzunehmen, der Fähigkeit zur konstruktiven
Auseinandersetzung mit Leben und Welt, ihrer Haltung zum Lernen
generell. Elsbeth Kossmeier ist Gestaltpädagogin, war 40 Jahre lang
Lehrerin für Deutsch und Musik an einem Gymnasium sowie
Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Nach
wie vor ist sie Referentin für Lehrende für einen Unterricht, der
die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden stärkt sowie deren
Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern vermag.
Veröffentlichungen: Einzelnen gerecht werden. Chancen und
Herausforderungen eines Unterrichts in heterogenen Klassen, Linz
2013. | „Im Unterricht geht es um mich!“ Die Lernseitige
Orientierung von Unterricht, Klagenfurt 2019. Benedikt Weingartner
war 10 Jahre Benediktinermönch, Religionslehrer und später
internationaler Künstlermanager im Bereich der klassischen Musik.
Seit 2014 ist er Journalist und vor allem auf Außen- sowie
Europapolitik spezialisiert. Er moderiert EU-Bürger:innendialoge
und EU-Jugenddialoge. Darüber hinaus ist er Moderator und
Redaktionsleiter des TV-Jugendtalkmagazins #Europa4me
(https://www.okto.tv/europa4me)) sowie der Sendereihe „Europa :
DIALOG“ (https://www.okto.tv/europadialog).

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