Telespie-Late-Night - Episode 14 Die Commodore-Story

Telespie-Late-Night - Episode 14 Die Commodore-Story

Podcast
Podcaster
Telespiel-Late Night. Moderiert wird diese Sendung für euch von Konsolen Chris, bekannt aus seiner C64 Erfolgsserie Floppy Fans und Sanifox, dem Indiana Jones des Classic Gamings berühmt durch seine exklusive Gamersglobalserie Retro Hunter

Beschreibung

vor 9 Jahren
Vom kleinen US-amerikanischen Taschenrechnerhersteller zum weltweit agierenden Computerriesen, das ist die Geschichte von Commodore. Im Jahre 1954 vom Unternehmer Jack Tramiel gegründet, stieg die Firma mit dem Mikrocomputer PET 1977 vielbeachtet ins Computergeschäft ein. Drei Jahre später folgte in den USA der Personal Computer VIC20, hierzulande besser bekannt als VC20. Der so genannte Volkscomputer verkaufte sich rasant über eine Million Mal. Dieser Erfolg sollte nur noch von seinem berühmten Nachfolger, dem C64 übertroffen werden. Eine regelrechte C64-Manie erfasste die Deutschen Videospieler und selbst Discounter wie ALDI nahmen den populären Brotkasten in ihr Sortiment auf. Die in den Jahren darauf eingeführten Rechner, wie der Plus/4, der C128, der C16 und der C116, blieben dagegen eher erfolglos. Erst mit den Amiga-Computern ging es wieder aufwärts und insbesondere europäische Gamer erfreuten sich am rechenstarken Amiga 500 (1987). Im Frühjahr 1994 war dann nach gravierenden Fehlentscheidungen und einigen gefloppten Systemen Schluss und Commodore schloss weltweit alle seine Niederlassungen.

Alles über diese bewegende Geschichte einer Firma, die millionen Gamer an ihr heutiges Hobby heranführte, erfahrt ihr in dieser Ausgabe der Telespiel-Late-Night. An der Seite der drei Moderatoren Konsolen Chris (Floppy Fans), Scorp.ius (Retro Snippets) und Sanifox (Retro Hunter) gesellt sich als Gast niemand Geringeres als der Commodore-Experte Boris Kretzinger, Autor des Buches Commodore - Aufstieg und Fall eines Computerriesen (2005) und Übersetzer des kürzlich erschienenen Buchs Volkscomputer (2011).

Wir wünschen euch viel Spaß beim Anhören!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: