Macht Tempo 30 auf Hauptstrassen Sinn?

Macht Tempo 30 auf Hauptstrassen Sinn?

Tempo 30 ist in den Städten hoch im Kurs und macht auch vor Hauptverkehrsachsen keinen Halt. Doch nun will das Parlament auf Hauptstrassen innerorts Tempo 50 vorschreiben.
58 Minuten

Beschreibung

vor 2 Wochen
Tempo 30 ist in den Städten hoch im Kurs und macht auch vor
Hauptverkehrsachsen keinen Halt. Doch nun will das Parlament auf
Hauptstrassen innerorts Tempo 50 vorschreiben. Tempo 30 Boom 1990
wurde in Winterthur die erste Tempo 30 Zone eingerichtet.
Mittlerweile wohnen rund 40 Prozent der Schweizer Bevölkerung in
einer Tempo-30-Zone und profitieren von mehr Wohnqualität und
Verkehrssicherheit. In Fachkreisen wird Tempo 50 als
Regelgeschwindigkeit immer stärker infrage gestellt. Die Städte
drosseln vermehrt die Geschwindigkeiten in Wohngebieten. In
Freiburg gilt seit letztem Herbst auch auf der Mehrheit der
Hauptverkehrsachsen Tempo 30. Parlament will mehr Tempo 50 Nun regt
sich Widerstand gegen flächendeckendes Tempo 30 in den Städten.
Sowohl National- als auch Ständerat haben einer Motion des Luzerner
FDP-Nationalrats Peter Schilliger zugestimmt. Die Forderung: Auf
Hauptstrassen innerorts soll Tempo 50 gelten. Der Bundesrat muss
nun - gegen seinen Willen - einen Vorschlag für eine entsprechende
Änderung des Strassenverkehrsgesetzes (oder andere Massnahmen)
ausarbeiten. Gäste im «Forum» Tempo 30 Zonen sind in Wohnquartieren
unbestritten. Aber macht eine Drosselung des Tempos auf
Hauptverkehrsachsen innerorts Sinn? Oder wird der Verkehr zu stark
gebremst? Darüber diskutieren im «Forum»: * Dominik Hertach,
Geschäftsführer VCS Luzern * Christian Wasserfallen, Nationalrat
FDP/Bern

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