Gedächtnislücken im Alltag und in der Kindheit als Anzeichen für Dissoziation

Gedächtnislücken im Alltag und in der Kindheit als Anzeichen für Dissoziation

32 Minuten

Beschreibung

vor 2 Wochen

Der Begriff Dissoziation beschreibt laut Definition des DSM-IV
die Unterbrechung der normalerweise integrativen Funktionen des
Bewusstseins, des Gedächtnisses, der Identität oder der
Wahrnehmung der Umwelt. Dissoziation im psychiatrischen und/oder
psychotherapeutischen Sinne kann als ein Defekt der mentalen
Integration verstanden werden, bei der eine oder mehrere Bereiche
mentaler Prozesse vom Bewusstsein getrennt werden und unabhängig
voneinander ablaufen (Abspaltung von Bewusstsein). Demgegenüber
umfasst Konversion somatische, also sensorische und motorische
Phänomene. Der französische Psychiater Pierre Janet verwendete
als erster den Begriff Dissoziation, um psychische Prozesse zu
beschreiben, die mit einem Auseinanderdriften und sich Trennen
von  Bewusstseinsinhalten einhergehen. (Stangl, 2024).

Verwendete Literatur
Stangl, W. (2024, 19. April). Dissoziation. Online Lexikon für
Psychologie & Pädagogik.
https://lexikon.stangl.eu/872/dissoziation.


Merkmale der Dissoziation:




Verlust der Erinnerung an bestimmte Ereignisse oder
Zeiträume.




Gefühl, als ob man außerhalb des eigenen Körpers steht oder
die Umgebung unrealistisch erscheint.




Wahrnehmung der eigenen Handlungen oder Gedanken als
fremdartig oder nicht kontrolliert.




Empfindung von Taubheit oder einem Gefühl der Entfremdung von
den eigenen Emotionen.




Abspaltung oder Fragmentierung des Selbst, möglicherweise mit
dem Auftreten unterschiedlicher Persönlichkeitszustände.




Schwierigkeiten, Ereignisse oder Erfahrungen als
zusammenhängend und real zu erleben.




Neigung zur Tagträumerei oder zum Abschweifen der Gedanken,
um sich von unangenehmen Realitäten zu distanzieren.




Häufige Konzentrationsschwierigkeiten oder Gedächtnislücken.




Wiederholte Phasen der Desorientierung oder Desrealisation,
bei denen die Umgebung als unwirklich erscheint.




Gefühl, als ob die Zeit entweder beschleunigt oder
verlangsamt wird, was zu einem verzerrten Zeitgefühl führt.




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