Honorartätigkeit an Berliner Musikschulen

Honorartätigkeit an Berliner Musikschulen

46 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Monat

Heute spreche ich mit dem Kontrabassisten und Komponisten Dirk
Strakhof über die aktuelle Lage der Honorarkräfte an Berliner
Musikschulen. Für viele Jazzmusiker*innen stellt die Tätigkeit an
einer Musikschule eine wichtige Einkommensquelle dar. Deshalb ist
es an der Zeit sich hier mal einen Überblick über die neuesten
Ereignisse zu verschaffen. Was kommt nach dem sogenannten
Herrenberg Urteil auf Honorarkräfte und Musikschulen zu und
welche Veränderungen stehen der Musikschullandschaft in Berlin
gegebenfalls bevor?
Dirk Strakhof engagiert sich in der Landeslehrervertretung der
Berliner Musikschulen und kann uns aus dieser Perspektive dazu
berichten.


Weiterführende Links:


https://www.ig-jazz-berlin.de/news/pressemitteilung-neue-geschaftsfuhrung-der-ig-jazz-berlin?token=06dc36fa1cbba75297ec0cf34da4754508e31cdb

https://panel.zentrum-under-construction.berlin/media/pages/aktuelles/ab-sofort-bueroleitung-kulturmanagement-gesucht/7e8fb4fb0d-1710766359/stellenausschreibung_bueroleitung_zentrum.pdf

https://www.landesmusikrat-berlin.de/ueber-uns/mitwirkung-jobs/

https://www.landesmusikrat-berlin.de/musikpolitik/aktionsseite-musikschulen/?fbclid=IwAR0gcJp-K3VajIpA0rBYWm_Fa7Fq81rGE9TMrDZXVmbI-Gk7pPfjxX0Y5Es

https://www.dtkv-berlin.de/news.html?item_id=521
https://www.landesmusikrat-berlin.de/musikpolitik/aktionsseite-musikschulen/?fbclid=IwAR0gcJp-K3VajIpA0rBYWm_Fa7Fq81rGE9TMrDZXVmbI-Gk7pPfjxX0Y5Es
https://www.deutschlandfunk.de/zukunft-ohne-honorarkraefte-umbruch-in-der-deutschen-musikschullandschaft-dlf-58d7972e-100.html
https://www.youtube.com/live/TAoLYZVY5Ek?si=nE1N82N4RnfnocJd&t=301
https://www.youtube.com/live/TAoLYZVY5Ek?si=nE1N82N4RnfnocJd&t=943
https://www.dtkv-berlin.de/news.html?item_id=532
https://www.musikschule-intern.de/gibt-es-einen-zwang-zur-festanstellung-von-musikschullehrkraeften/
https://www.strakhof.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: