#23 Teil 2: „Digitalisierung in Unternehmen“ mit Ömer Atiker

#23 Teil 2: „Digitalisierung in Unternehmen“ mit Ömer Atiker

Ömer Atiker ist Keynote Speaker, Berater, Autor und Experte für Digitale Strategien und die Digitale Transformation von Unternehmen. Schon in den 90-er Jahren hatte Ömer Atiker großen Spaß an digitalen Themen und so gründete er eine...
26 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Ömer Atiker ist Keynote Speaker, Berater, Autor und Experte für
Digitale Strategien und die Digitale Transformation von
Unternehmen. Schon in den 90-er Jahren hatte Ömer Atiker großen
Spaß an digitalen Themen und so gründete er eine Digitalagentur,
die er dann nach allen Höhen und Tiefen des Dot.com-Zeitalters im
Jahr 2004 veräußerte. Nach einem Sabbatical merkte Ömer Atiker,
dass ihn die Digital-Leidenschaft nicht mehr loslässt und so
gründete er bereits im Jahr 2006 das nächste Unternehmen „Click
Effect“ - eine Agentur für Digitales Marketing, die er bis heute
leitet. Im Rahmen dieses Unternehmertums hat Ömer Atiker immer
häufiger in der Zusammenarbeit mit Unternehmen realisiert, dass
es viel Optimierungsbedarf zum Thema Digitalisierung gibt. Das
hat dazu geführt, dass er sich zunehmend mit dem Thema
Digitalstrategie und Digitale Transformation auseinandergesetzt
hat und heute als Berater, Keynote Speaker und Buchautor ein
geschätzter Experte zu vielen unterschiedlichen Bereichen der
Digitalisierung ist.


 


Themen:


In den Podcast-Folgen #22 und #23 habe ich mit Ömer Atiker über
“Digitalisierung in Unternehmen” gesprochen. Die Highlights
waren:


 


Relevante Fragestellungen (“Hausaufgaben” der Unternehmen) vor
dem Start ins Thema Digitalisierung:


Wo stehen wir, worin sind wir gut/schlecht?

Was denken die Kunden darüber?

Was denken die Mitbewerber?

Grad der 3 Blickwinkel (direkte Beziehungen, was denkt der
Markt, was denken die Experten)

Realitycheck - mit dem Kunden über die aktuelle Situation
sprechen

Vorstellung von der Zukunft (Szenarioentwicklung)

Wie wollen wir uns dann in der Zukunftsszenarien
positionieren (Umwelt, Kunden, Produkte/Services, etc.)



Geschwindigkeit aufnehmen, Tempo statt Gemütlichkeit


Qualität ist wichtig, aber nicht mehr genug 

Nur Produkt plus Software reicht nicht mehr 

Geschäftsrisiken vs. Geschwindigkeit



Methoden lernen und verstehen


Agile Methoden (Scrum) 

Design Thinking



Definition einer Digitalen Stoßrichtung sowie deren Konsequenzen,
Herausforderungen, etc. sowie die Durchdringung der Stoßrichtung
mit Zahlen, Daten und Fakten.


Viel Kommunikation bzgl. den geplanten Veränderungsmaßnahmen,
Vertrauen geben, Ergebnis-Reviews in kurzen iterativen Abständen,
Fehlerkultur zulassen.


Aus Fehlern lernen, langfristig denken, kein Innovationstheater!


Experten im Unternehmen mit Gestaltungs- und Entfaltungskraft


3 große Herausforderungen in Unternehmen für die Umsetzung
digitaler Strategien


Empowerment - Raum geben und nutzen

Alignment - Richtung definieren, Umgang mit Unsicherheit

Kundenzentrierung - in Lösungen denken



 


#Digitaletransformation #Digitalisierung
#Digitalisierungundfuehrung #Digitalleadership
#Fuehrungskraefteentwicklung #Agilemethoden #Scrum


 


Das Aktuelle Buch: Smarte Transformation
Hacks 


141 kluge Ideen für besseres Arbeiten und effiziente Unternehmen


Mehr Info und die anderen Bücher auf
https://atiker.com/buch-digitalisierung/


 


30% Rabatt auf alle Online-Kurse! 


Drei Kurse zur Digitalen Transformation in der Haufe eAcademy.


Mit dem Code Chance2020 gibt es 30% Rabatt auf alle
Online-Kurse. 


Und ein Buch gratis kann man auch noch mitnehmen!  


Mehr erfahren auf
https://atiker.com/weiterbildung-digitalisierung/


 


25% Rabatt auf das erste Coaching


Für Hörer, die mehr wollen gibt es 25% Rabatt auf das erste
Coaching.


Ein halber oder ganzer Tag, Live in Freiburg oder Online. 


Alle Infos auf https://atiker.com/coaching-mentoring/


 


Website, Blog und Newsletter auf www.atiker.com


LinkedIn: https://de.linkedin.com/in/atiker


YouTube: https://www.youtube.com/%C3%96mer-Atiker






Links Hans-Heinz: 


www.gaintalents.com


https://www.linkedin.com/in/hansheinzwisotzky/


https://www.xing.com/profile/HansHeinz_Wisotzky/cv

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: