#171 Teil 2: „So findest und bindest Du Fachkräfte für den Service“ mit Carsten Neugrodda

#171 Teil 2: „So findest und bindest Du Fachkräfte für den Service“ mit Carsten Neugrodda

Carsten Neugrodda ist Geschäftsführer des Service-Verband KVD. Nachdem er über 20 Jahre in leitenden Funktionen in den Bereichen Business Development, Sales und Marketing als Führungskraft agiert hat, ist er nun als Geschäftsführer für Europas...
19 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Carsten Neugrodda ist Geschäftsführer des Service-Verband KVD.
Nachdem er über 20 Jahre in leitenden Funktionen in den Bereichen
Business Development, Sales und Marketing als Führungskraft
agiert hat, ist er nun als Geschäftsführer für Europas größten
Serviceverband tätig. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit beim KVD
sind zum einen die weitere Digitalisierung des Verbandes. Zum
anderen in der Öffnung des Verbandes für weitere Zielgruppen.
Denn – so sagt er – die Serviceorientierung aller
Unternehmensbereiche ist für den Unternehmenserfolg eine
entscheidende Säule. Carsten bezeichnet sich selbst als
Grenzgänger zwischen Marketing, Sales und Service, denn er hat in
allen 3 Bereichen gearbeitet und für sich erkannt, dass nur die
Überwindung des Silodenkens und eine ganzheitliche Betrachtung
zum Erfolg führt. Weiterhin ist er ein Verfechter für den
"Purpose" und somit für die Ausrichtung von Unternehmen. Sein
Statement in diesem Kontext lautet: "Nur weil ich die Krawatte
ablege, weiße Sneaker trage und wir uns alle „duzen“, verändere
ich nicht die Kultur, wenn ich gleichzeitig Fehler sanktioniere,
keinen Widerspruch dulde und meine Mitarbeiter:innen nicht
stärke".



Themen


Über die Gewinnung und Bindung von Fachkräften für den Service
konnte ich in den GainTalents-Podcastfolgen 170 und 171 mit
Carsten Neugrodda (Geschäftsführer des Service-Verband KVD)
sprechen. Für das sehr gute Gespräch und die Insights zum Thema
bedanke ich mich recht herzlich bei Carsten.


Gewinnung und Bindung von Fachkräften im Service


Service Techniker sind immer schwieriger zu finden,
insbesondere im Maschinen- und Anlagenbau

Für die Gewinnung von Service-Fachkräften setzen Unternehmen
immer stärker auf den Einsatz von:

Sozialen Medien (Fokus auf Arbeitgeberattraktivität)

Mitarbeitervideos (Mitarbeitende “sprechen” lassen: warum
ist das Unternehmen attraktiv für mich als Mitarbeitenden?)

Angebot von Dualen Studiengängen für den Service



Unternehmen müssen mehr in den Bereich Aus- und Weiterbildung
investieren, da ein attraktives Entwicklungsumfeld für die
Servicemitarbeitenden auch einen positiven Effekt bei der
Personalbeschaffung bietet

Unterstützung der Service-Tätigkeiten durch z.B. künstliche
Intelligenz (Chatbots, Self-Service-Portale, etc.), aber nicht um
den Mensch zu ersetzen

Service-Organisationen müssen den Servicekräften mehr
Verantwortung übertragen (im Sinne der Kundenzufriedenheit)

Neue Berufsfelder für den Service entwickeln, um dadurch auch
einen Aufstiegspfad für Talente zu bieten

Customer Experience Manager

Service Quality Responsible 

Service Business Analyst (Antworten auf Servicefragen
finden durch Fokus auf Daten und Prozesse)





 



#Servicekraeftegewinnung #Talententwicklung #Kundenservice
#Recruiting #Socialmediarecruiting #Personalbeschaffung
#Gaintalentspodcast


 


Shownotes Links von Carsten Neugrodda:


Webseite – https://www.service-verband.de/


LinkedIn - https://www.linkedin.com/in/carstenneugrodda/


KVD-Geschäftsführer Carsten Neugrodda zum Servicejahr 2022


https://www.kvd-service-radar.de/


 


Shownotes Links Hans-Heinz Wisotzky: 


Webseite - www.gaintalents.com


Podcast: 


www.gaintalents.com/podcast


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