#339 “So holst Du Dir Feedback zur Candidate Journey”

#339 “So holst Du Dir Feedback zur Candidate Journey”

Jetzt mein Buch "Die perfekte Candidate Journey & Experience" unter folgenden Links bestellen: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-66875-7 Der inhaltliche Fokus liegt auf Recruiting für mittelständische Unternehmen sowie Startups...
32 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten

Jetzt mein Buch "Die perfekte Candidate Journey & Experience"
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Der inhaltliche Fokus liegt auf Recruiting für mittelständische
Unternehmen sowie Startups und darum, wie die Candidate Journey
und deren Touchpoints so gestaltet werden können, dass eine
hervorragende Candidate Experience möglich wird.



Themen


Immer wieder werde ich von Unternehmen und deren Führungskräften
gefragt, wie die Candidate Journey hinsichtlich der Candidate
Experience überprüft werden kann. Zu diesem Thema habe ich in
meinem Buch ein ganzes Kapitel geschrieben. Entsprechend gehe ich
gerne in dieser Solofolge #339 darauf ein, wie durch gezielte
Befragungen von Talenten und Kandidaten:innen, die die Candidate
Journey durchlaufen, mehr Klarheit diesbezüglich geschaffen
werden kann.



Damit der Aufbau einer wirklich auf die Talente und Kandidaten
ausgerichteten Candidate Journey gelingen und letztendlich eine
hervorragende Candidate Experience entstehen kann, kommt kein
Unternehmen an einer regelmäßigen Befragung seiner Zielgruppen
vorbei. Genau wie im Marketing und im Vertrieb von Produkten und
Services, wo Unternehmen die Kunden bzw. potenziellen Kunden
hoffentlich regelmäßig nach deren Wünsche und Vorlieben befragen,
müssen auch die Recruiting-Zielgruppen hinsichtlich ihrer Bedarfe
und Gewohnheiten entlang der Candidate Journey genauer „unter die
Lupe“ genommen werden.



Auf folgende Themen gehe ich in dieser Solofolge tiefergehend
ein:


Befragung während und nach dem Recruitingprozess


auf was kommt es an und was gilt es zu beachten




Befragung entlang der Candidate Journey Touchpoints (die
wichtigsten Fragestellungen):


Ansprache- und Informationsphase

Darstellung des Unternehmens und der Karriereseite

Kennenlernphase

Bewertungs- und Auswahlphase

Arbeitsvertragsangebot und -verhandlung




Key Learnings:
Nur wenn ich weiß, was meiner Zielgruppe wichtig ist, kann ich
auch dementsprechend handeln und agieren (Recruiting ist wie
Vertrieb!)

Die Art und Weise der Befragung ist für sich betrachtet bereits ein
wichtiger Teil der Candidate Journey und Candidate Experience –
Befragungen müssen mit Liebe zum Detail und mit Leidenschaft
gestaltet werden!

An allen Touchpoints oder am Ende der Candidate Journey ergeben
sich zahlreiche Möglichkeiten, um zeitnah Feedback von Kandidaten
zu deren gesammelten Erfahrungen einzuholen

Digitalisierung und Automatisierung sind wichtige Voraussetzungen
für hohe Rücklaufquoten und für die schnelle Analyse sowie
Bewertung von Ergebnissen

Achtung: nicht alles, was sich Kandidaten wünschen, muss umgesetzt
werden!


Für mehr Informationen könnt Ihr mein Buch "Die perfekte
Candidate Journey & Experience" kaufen oder Ihr ladet Euch
einfach mein Buch oder das entsprechende Kapitel 9 aus dem Buch
unter folgenden Link herunter:
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