Magazin #025 | Fade In/Fade Out

Magazin #025 | Fade In/Fade Out

Remixing Culture

Beschreibung

vor 7 Jahren
Die historischen Grenzen sind gesprengt. Der Hip-Hopper sampelt
Vaters alte Platten und im angesagten Café lässt sich der DJ den
Apfelstrudel auf dem Blümchensofa schmecken. Die Studentin bestellt
sich im Internet ihr individuell gemischtes Müsli, nachdem sie sich
bei eBay ihr 90er Jahre-Outfit zusammengestellt hat. In der U-Bahn
hört sich der Blogger seine Lieblingsplaylist auf Soundcloud an,
während er die neuesten Tweets auf Twitter liest. Das Internet
potenziert Geschwindigkeit und Distribution ins Unermessliche. Noch
nie waren Kreativität und Konsum so schnell verfügbar und wandelbar
wie heute. In der 25. Sendung der Kulturwelle geht es um den Remix
als musikalische und kulturelle Praxis. Was ist Kreativität
zwischen Genius und Scenius in Zeiten von Digitalisierung und
Internet? Wie verändern sich Kompositionspraktiken? Was ist noch
authentisch? Ist der Remix zu einer alltäglichen Gestaltungspraxis
geworden und lässt sich die Idee des Remix auf unsere Kultur
anwenden? Dazu spricht der Musikwissenschaftler Fabian Czolbe über
die Relevanz des Remix und Samples in der klassischen Musik,
insbesondere in den Kompositionen von Pierre Schaeffer, das
Sampling im Hip Hop und die damit verbundene neue Idee von Realness
erklärt uns der Medien- und Kommunikationswissenschaftler Steffen
Lepa, Kulturtheoretiker Eduardo Navas und Ramón Reichert
analysieren den Stellenwert von Remix im Zeitalter der digitalen
Reproduzierbarkeit und beschreiben damit den Begriff der “remix
culture”. Dazu gibt es Musik und persönliche Erfahrungsberichte von
DJ Red Rack’em und dem Loop-Künstler Nïer. Schließlich haben wir es
uns auch nicht nehmen lassen, die produzierte Sendung unserem
Remixer Ramsus Lauvring zu überlassen, dessen Remix die Sendung
abschließt.

Weitere Episoden

Dauerrauschen #08 | Magazin
1 Stunde 1 Minute
vor 4 Jahren
Dauerrauschen #06 | Narkose
1 Stunde 6 Minuten
vor 4 Jahren

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: