#50) Mensch-Computer-Interaktion & Spiele [mit Lennart E. Nacke der HCI Games Group, Uni Waterloo]

#50) Mensch-Computer-Interaktion & Spiele [mit Lennart E. Nacke der HCI Games Group, Uni Waterloo]

2 Stunden 14 Minuten

Beschreibung

vor 9 Monaten
Seit nunmehr 3,5 Jahren besprechen wir Themen rund um Motivation,
User Experience und Design im Kontext von Games & Gamification.
Anlässlich der 50. (regulären) Folge feiern wir ein kleines
Jubiläum mit Dr. Lennart Erik Nacke, der mit seinem Wirken nahezu
perfekt die thematische Bandbreite des Podcasts widerspiegelt. Denn
Lennart ist Professor für UX, Games & Gamification an der
Universität Waterloo in Ontario, Kanada, wo er auch die HCI Games
Group leitet, die zu diversen Themen rund um
Mensch-Computer-Interaktion im Zusammenhang mit Spielen forscht.
Mit knapp 30.000 Zitationen diverser wissenschaftlicher
Publikationen ist er in Fachkreisen weithin bekannt, u. a. für
seine Mitarbeit an den Grundbegriffen von Gamification, Modellen
rund um Motivation in spielerischen Kontexten (u. a. HEXAD User
Types,⁠ 5 Player Traits) sowie des Player Experience Inventory und
biometrischen Verfahren, um das Spielerlebnis messbar zu machen und
Spiele dadurch zu verbessern. Nicht zuletzt führte er mehrere Jahre
Vorsitz in der von ihm mit initiierten internationalen,
interdisziplinären Konferenzreihe CHI PLAY für Forschende und
Praktizierende im Feld der "Player-Computer-Interaction". Mit dem
Games User Research Buch (#GURbook) ist er Mitherausgeber eines
Standardwerks zu UX in der Spieleentwicklung, das seit letztem Jahr
auch mit einem Video-Podcast ergänzt wird. Damit nicht nur seine
Studis von seinen Erkenntnissen profitieren, teilt er zudem Tipps
zum wissenschaftliche Arbeiten, UX und Games regelmäßig auf Social
Media. Im Gespräch mit Philip und Ben erzählt Lennart von seinem
Weg, der beim Zivildienst im Schlaflabor begann und über ein
Computervisualistik-Studium in Magdeburg sowie einen PhD in
Digitaler Spieleentwicklung im schwedischen Gotland bis zur eigenen
Professur nach Kanada führte. Neben vielen Anekdoten aus seiner
20-jährigen Fachkarriere sprechen wir dabei auch über die Anfänge,
aktuelle Herausforderungen und Zukunft von UX & Games,
Juicyness von Design, Deceptive Design, der Rolle als Mentor, Tipps
für Junioren und Glück in der Forschung. Dies und viel mehr
erwartet euch in unserer kleinen Jubiläumsausgabe. ===
Weiterführende Links & Empfehlungen === persönliche Websites:
⁠acagemic.com⁠, lennartnacke.com chicourse.com - Kurs für's
Schreiben von CHI Paper Verwandte Spielsinn Folgen: #1) Einführung
zu Gamification & Game UX, #4) u. a. zu Gamification Design mit
HEXAD, #6) zu Dark UX Patterns, #10) zu Ian Bogost, #11/12 zu Game
UX am Beispiel von Mario Kart, #13) u. a. zur erwähnten VW Fun
Theory #18) zu Gameful Design Heuristiken (Lennart ist Co-Autor und
hat da auch das erste Mal den Spielsinn Podcast gehört), #23) zu
diversen GUR Themen, #31 - Teil 2) u. a. zum 5 Player Traits Model,
#37) mit Roman Rackwitz, #39) zu biometrischen Messverfahren der
Player Experience, #44 zu GUR in schwedischen Indie-Studios ===
Über welches Thema rund um Gamification, Game UX und Game Design
würdet Ihr gern mehr im Podcast erfahren? Habt Ihr vielleicht einen
(deutschsprachigen) Gastwunsch? === Vernetzt Euch gern mit der
spielsinnlichen Community auf ⁠⁠⁠Discord⁠⁠⁠, wo auch über die
Folgen hinaus diskutiert werden darf. Schickt uns Eure Fragen,
Anmerkungen und Ideen sonst auch via Sprachnachricht, Social Media
oder E-Mail. Alle Links zum Podcast gibt's
unter: ⁠⁠⁠linktr.ee/spielsinn

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