#54.3) Was bringen psychologische Modelle in der Spieleentwicklung, Jessica Kathmann & Ben Strobel?

#54.3) Was bringen psychologische Modelle in der Spieleentwicklung, Jessica Kathmann & Ben Strobel?

30 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten
Menschen haben gewisse psychologische Grundbedürfnisse, die auch
beim Spielen angesprochen werden. Diese sind bei jedem anders
ausgeprägt, genau wie auch jede:r andere Spiele präferiert. Je
besser diese Bedürfnisse befriedigt werden, desto besser können
diese sich auch verkaufen. Doch wie stellt man fest, ob die bei der
Entwicklung eines Spiels eingesetzten Spielelemente &
-mechaniken auch für die gewünschte Motivation sorgen? Die
Spielepsycholog:innen ⁠Jessica Kathmann⁠⁠ (MSc) & Dr.
⁠⁠Benjamin Strobel⁠⁠ vom Podcastprojekt ⁠Behind the Screens⁠⁠
berichten, wie sie mit der Selbstbestimmungstheorie
Spieleentwickler:innen helfen, Schwächen in der Motivation ihrer
Spiele zu finden und diese noch motivierender zu gestalten. In
dieser Folge erfährst Du, wie es zur Selbstbestimmungstheorie kam,
was die Selbstbestimmungstheorie ist, wie die
Selbstbestimmungstheorie als Werkzeug zum Reflektieren des Game
Designs eingesetzt werden kann, wie diese Methode hilft, beim
Designen für das angestrebte Spielerlebnis auf Kurs zu bleiben, wie
die Methode weiterentwickelt werden kann, wo die Probleme des Gamer
Motivation Model liegen, was eine gute Belohnung ausmacht (sowohl
in Spielen als auch außerhalb) und wieso Metroidvania ein
Geniestreich ist. === Weiterführende Links === ⁠Teil 1: Wozu
braucht es Spielepsycholog:innen?⁠, Teil 2: Welche psychologischen
Hürden gibt es beim Spielen?, Behind the Screens mit Workshops auf
diversen Konferenzen, Behind the Screens über die
Selbstbestimmungstheorie, Player Types, FemDevsMeetup
Bachelorarbeit über SDT Jessica unterrichtet andere
Motivationsframeworks Studie zu Spieleverkauf &
Bedürfnisbefriedigung Gamer Motivation Model F37 Roman Rackwitz
Behind the Screens über Metroidvania. === Hast Du schon mal
Erfahrungen mit dem Einsatz von psychologischen Modellen bei der
Analyse von Spielen gemacht? Tausch Dich gern auf
⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Discord⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ mit der spielsinnlichen Community aus. Hast
Du Fragen, Anmerkungen oder Ideen? Jegliches Feedback erreicht uns
natürlich auch via E-Mail, Social Media oder Sprachnachricht. Alle
Links zum Podcast gibt's unter: ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠linktr.ee/spielsinn

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: