Die Glüxpiraten haben ein neues Schiff

Die Glüxpiraten haben ein neues Schiff

Unser erster Podcast vom eigenen Schiff aus Almerimar/Südspanien Gefunden bei boat24 Probesegeln vor Korsika nach Elba und zurück Vorvertrag Kauf im Oktober nach ausführlicher Prüfung durch die Experten von QM nautic in Badalona Entgegen der...
29 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Unser erster Podcast vom eigenen Schiff aus
Almerimar/Südspanien

Gefunden bei boat24

Probesegeln vor Korsika nach Elba und zurück

Vorvertrag

Kauf im Oktober nach ausführlicher Prüfung durch die Experten
von QM nautic in Badalona

Entgegen der seemännischen Tradition nehmen wir den Namen mit
und nennen sie ebenfalls Makani.

Überführungstörn: 1 Woche von Badalona über die Islas
Columbretes nach Almerimar bei vorwiegend schwachem Wind und viel
unter Motor

Winterlager bis April im Puerto Deportivo in Almerimar. Hier
liegt sie sicher vertäut an einem der hinteren Stege und die
teils starken Stürme können ihr so nicht gefährlich werden. Für
die Betreeung in unserer Abwesenheit sorgt Udo, der hier im Hafen
zusammen mit seiner Partnerin Alex eine Wäscherei und einen
Betreuungsservice für Yachten betreibt. Außerdem findest Du hier
auch einen Stützpunkt der Kreuzer-Abteilung des Deutschen
Segelverbands. Udo sorgt hier für die Sicherheit und Sauberkeit
der ihm anvertrauten Schiffe und organisiert auch Reparaturen und
Pflegearbeiten. Kontakt bei Interesse in den Shownotes auf der
Homepage

Wir haben hier in Almerimar den Jahreswechsel 2017/18 erlebt
und eine Menge Leute kennen gelernt. Almerimar ist ein populärer
Absprunghafen für Schiffe, die auf Langfahrt in Richtung der
Kanaren weiter wollen. Hier triffst Du eine Menge deutsche Segler
aber auch Engländer, Franzosen und Holländer

Unser neues Schiff ist einen Amel Super Maramu

53 Fuß Ketsch, Ketsch bedeutet, daß das Schiff mit zwei
Masten ausgestattet ist: einem Großmast und einem kleineren
Besanmast hinter dem Mittelcockpit

Baujahr 1989

Besegelung im Moment: Genua, Groß, Besan, Besanstagsegel,
Blister/Spinnaker der fliegend oder auch am Vorstag als
Passatbesegelung gefahren werden kann

Ausgestattet für die Langfahrt mit Stromgenerator,
Solarpanels, großer Batteriebank

Bedienung der Segel erfolgt per Motorunterstützung, so ist
das Schiff auch Einhand gut zu bedienen, z.B. während einer
Nachtwache

Auch einiger Luxus ist vorhanden:

Waschmaschine

Spülmaschine

ausklappbare Wohlfühlsessel



Zahlreiche Dinge müssen noch verändert werden:

Windgenerator

Weitere Solarpanels

Elektroverteilung muss teilweise neu aufgebaut werden

Neue Segel mit Starkwindsegeln

Zweites Vorstag

Größerer Anker

Beseitigung und Prävention von Osmose



Auf unser Homepage findest Du unter dem Menüpunkt MAKANI
demnächst ein Video, in dem wir unser Schiff ausführlich
vorstellen!

Kennst Du die Super Maramu und hast Du vielleicht schon
Erfahrung mit diesem Schiff? Wir freuen uns über Tipps für die
Vorbereitung auf die Langfahrt! Gerne per Mail oder auch als
Kommentar in den Shownotes auf der Homepage. So profitieren alle
Glüxpiraten von Deinem Wissen und Deinen Erfahrungen!

Verlosung des Buchs von Thomas Käsbohrer aus dem letzten
Podcast: Der Gewinner wird per Newsletter und per E-Mail von uns
benachrichtigt und bekommt das Buch zugeschickt.

Wenn Du Dich auch für unseren Newsletter anmelden möchtest,
dann kannst Du Dich auf unserer Homepage eintragen und erfährst
zukünftig als erster von solchen Gewinnspielen und kannst lesen,
was es bei den Glüxpiraten Neues gibt. Achtung! Nach dem
Eintragen bekommst Du eine E-Mail mit einem Link. Mit dem Klick
auf diesen Link bestätigst Du, daß Du Dich wirklich anmelden
möchtest. Das dient Deiner Sicherheit und verhindert, daß Dich
jemand anderes ungewollt einträgt.

Wie geht es jetzt weiter bei den Glüxpiraten?

Mitte April starten wir den Überführstörn: Almerimar -
Gibraltar - spanische Westküste - quer durch die Biskaya nach La
Rochelle.

Hier dann ein längerer Aufenthalt für einige Reparaturen und
Montagen bei Amel

Anschließend weiter La Rochelle - französische Atlantikküste
- englischer Kanal - IJsselmeer - Stavoren - Warns

Im Herbst nehmen wir Makani dann aus dem Wasser und nutzen
den Winter zum abtrocknen des Unterwasserschiffs und für eine
Neubeschichtung mit Epoxyprimer und Antifouling

Für den November ist ein zweiwöchiger Ausbildungstörn bei der
MCO-Sailing Academy bei Clemens Stecher geplant. Als Abschluss
soll hier der Yachtmaster Offshore der Royal Yachting Associacion
stehen. Daumendrücken ist angesagt!

Im Frühjahr 2019 kann Makani dann wieder ins Wasser und wir
nutzen das Jahr für ausführliche Testfahrten und auch
Schwerwettertörns zusammen mit erfahrenen Skippern

Für unseren Überführungstörn und auch für die Törns in 2019
bieten wir Mitfahrgelegenheiten in unserer Gästekabine an! Wenn
Du also Interesse hast, die Glüxpiraten auf ihrer Makani zu
begleiten, dann melde Dich am besten gleich zu unserem Newsletter
an. Hier kommen demnächst genauere Daten zu den Törns und auch
die geplanten Termine. Für unsere Mitsegler richten wir demnächst
auch eine neue Rubrik auf der Homepage ein!

In ein paar Tagen geht es für uns dann erst mal wieder nach
Hause. Aber nicht für lange!

Ende Januar besuchen wir die Boot 2018 in Düsseldorf. Dort
haben wir bereits jetzt schon einige Termine vereinbart. Neben
Podcastinterviews geht es hier vor allem um die Ausstattung
unserer Makani für die Langfahrt.

Bist Du auch auf der Boot in Düsseldorf und hast Lust, die
Glüxpiraten zu treffen? Am Samstag, den 27. Januar sind wir in
Halle 14 am Stand A51, dem Messestand der Deutschen Gesellschaft
zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) und freuen uns, Dich dort zu
treffen. Wenn Du wirklich vorhast, dorthin zu kommen, wäre es
toll für unsere Planung, wenn Du uns kurz Bescheid gibst. Schreib
uns doch kurz eine Mail oder poste in den Kommentaren unter den
Shownotes auf unserer Homepage, daß Du auch dorthin kommst.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: